Tittmann-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tittmann-Gletscher
Lage Alaska (USA)
Gebirge Eliaskette
Typ Talgletscher
Länge 12 km
Exposition Südost
Höhenbereich 2700 m – 1500 m
Breite ⌀ 0,9 km
Koordinaten 61° 8′ N, 141° 7′ WKoordinaten: 61° 8′ N, 141° 7′ W
Tittmann-Gletscher (Alaska)
Tittmann-Gletscher (Alaska)
Entwässerung Anderson-Gletscher

Der Tittmann-Gletscher ist ein 12 km Talgletscher in der Eliaskette in Alaska (USA). Benannt wurde der Gletscher nach Otto Hilgard Tittmann (1850–1938), einem deutsch-amerikanischen Geodäten, Geographen und Astronomen sowie Mitbegründer der National Geographic Society im Jahr 1888.[1]

Der Tittmann-Gletscher bildet einen rechten Tributärgletscher des Anderson-Gletschers. Er besitzt zwei Quellgletscher. Der südliche davon besitzt sein Nährgebiet an der Nordflanke des Mount Tittmann auf einer Höhe von etwa 2700 m. Unterhalb der Vereinigung der Quellgletscher strömt der Tittmann-Gletscher noch 5 km in südöstlicher Richtung, bevor er auf einer Höhe von ungefähr 1500 m auf den Anderson-Gletscher trifft. Das Einzugsgebiet des Tittmann-Gletschers umfasst 95 km².

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tittmann Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).