Tobias Bouerdick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tobias Bouerdick
px
px
Personalien
Geburtstag 17.09.1995 (28 Jahre)
Geburtsort Kamen
Spitzname(n) Tobi
Erfolge
Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen
sich die Angaben auf die Disziplin „Dreiband“.
Kontinentale Meisterschaften:
* 1× EM Dreiband (kleiner Tisch) – 2013
  • 1× EM Freie Partie (kleiner Tisch)
Andere Turniere:
* 9× Junioren-DM (versch. Disziplinen)
Verein(e)

• BSV Kamen 85 e.V.[1]

Tobias Bouerdick (* 17. September 1995 in Kamen) ist ein deutscher Billardspieler im Karambolage.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Bouerdick im Jahr 2009 bei seiner ersten deutschen Jugendmeisterschaft den fünften Platz belegt hatte, wurde er zum ersten Mal für die Jugendnationalmannschaft nominiert. Diese U19-Nationalmannschaft spielt jährlich den Coupe van Beem, ein Dreiländerkampf zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Nach den DM-Titeln in der Freien Partie U15 in den Jahren 2010 und 2011, folgten 2012 der dritte Platz im Junioren-Dreiband und der deutsche Meistertitel in der Freien Partie U17.

Im folgenden Jahr 2013 gelang Bouerdick dann der Hattrick. Er belegte in der Freien Partie U17, im Dreiband U17 und mit der Jugendmannschaft des DBC Bochum den ersten Platz. In der Jugendmannschaft fungierte er als Gastspieler und vervollständigte die Mannschaft um Simon und Lukas Blondeel. Ebenfalls im Jahr 2013 belegte er bei den Europameisterschaften in Brandenburg a. d. Havel in der Freien Partie U17 den dritten Platz und den ersten Platz im Dreiband der Altersklasse U17.[2] 2014 wurde Bouerdick zweifacher deutscher Jugendmeister, ein Mal in der Freien Partie U19 und ein Mal mit der Jugendmannschaft des DBC Bochum.[3]

Insgesamt nahm Tobias Bouerdick an sechs Deutschen Jugendmeisterschaften teil. Darüber hinaus spielte er bei fünf Europameisterschaften und vier „Coupe van Beem“ in deutscher Nationalmannschaftsweste.

Aufgrund seiner Erfolge wurde Bouerdick im Jahr 2010 und 2013 zum "Sportler des Jahres" der Stadt Kamen ernannt. Ebenfalls wurde ihm die Sportlerplakette vom Bürgermeister übergeben, welche die höchste Auszeichnung eines Sportlers in der Stadt ist und die man nur einmal im Leben erlangen kann.

2017 nahm er erstmals an der Dreiband-Weltmeisterschaft der Junioren teil, beendete die Gruppe als Zweiter und spielte in der Endrunde der „Letzten 8“. Dort musste er sich im Viertelfinale dem amtierenden Weltmeister Cho Myung-woo aus Korea mit 24:35 in 32 Aufnahmen geschlagen geben und schloss das Turnier als Achter ab.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tobias Bouerdick – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tobias Bouerdick kehrt zum BSV Kamen zurück. Sport Kreis Unna, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 25. Oktober 2014; abgerufen am 20. Juli 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sport-kreisunna.de
  2. Markus Schönhoff: Tobias Bouerdick holt das erste Gold für Deutschland. Kozoom, 16. April 2013, abgerufen am 13. April 2013.
  3. Stefan Andres: Zweimal Gold für Tobias Bouerdick. DerWesten, 28. April 2014, abgerufen am 28. April 2014.
  4. Abschlusstabelle Junioren-WM 2017. Kozoom, 17. September 2017, abgerufen am 18. September 2017.