Tokyo Nights

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tokyo Nights
Krokus
Veröffentlichung 1979[1]
Länge 5:51

4:00 (niederländische und japanische 7″-Single)

3:15 (britische 7″-Single)

Genre(s) Hard Rock
Autor(en) Fernando von Arb, Chris von Rohr und Jürg Naegeli
Album Metal Rendez-Vous

Tokyo Nights ist ein Lied der schweizerischen Hard-Rock-Band Krokus.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Tokyo Nights“ ist neben „Bedside Radio“ und „Heatstrokes“ einer der Klassiker des vierten, 1980 erschienenen Studioalbums Metal Rendez-Vous, das den internationalen Durchbruch der schweizerischen Hard-Rock-Band Krokus bedeutete.[2] Noch heute steht die wiederum aus der Feder von Fernando von Arb, Chris von Rohr und Jürg Naegeli stammende Komposition, die auf dem Album an Position 6 gesetzt ist, bei Konzerten der Band regelmäßig in der Setlist. Daher ist es auch bemerkenswert, dass der Titel, zu dem auch ein Musikvideo gedreht wurde, bis dato noch in keine Best-of-Zusammenstellung von Krokus integriert wurde. Ein Markenzeichen von „Tokyo Nights“ sind die Reggae-Rhythmen im Mittelteil des Songs.[3]

Veröffentlichung als Single[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Tokyo Nights“ ist eine von drei Singleauskopplungen aus dem Album Metal Rendez-Vous und wohl die vierte Single der Band überhaupt.[4] Da als Erscheinungsdatum vielfach das Jahr 1979 genannt wird, die Veröffentlichung in Aufzählungen allerdings meist nach „Bedside Radio“ geführt wird, ist anzunehmen, dass es sich hierbei gleichzeitig um die zweite Vorabsingle und um die zweite Single zu besagtem Album insgesamt handelt. Wie alle Krokus-Singleauskopplungen zuvor verfehlte sie eine Platzierung in den Charts. „Tokyo Nights“ wurde – vergleichbar mit Bedside Radio – in mehreren Editionen und in vier verschiedenen Coverartworks veröffentlicht, wobei sämtliche B-Seiten auch von Metal Rendez-Vous stammen.[5] Während die niederländische 7″-Single mit der B-Seite „Come On“, die bereits Zusatz einer Variante der „Bedside Radio“-Single war, aufwartet, beinhaltet die Rückseite der deutschen 7″-Single den Song „Heatstrokes“.[5] Eine ausschließlich für den japanischen Markt produzierte Variante – ebenfalls im 7″-Format – weist den Titel „Shy Kid“ als B-Seite auf.[5] Außerdem erschienen noch eine 7″-Single sowie eine gelbe 12″-Single inklusive Sticker für den britischen Markt, die allerdings dasselbe Cover und dieselben B-Seiten enthalten, nämlich mit „Bedside Radio“ und „Shy Kid“ zwei Liveaufnahmen, die bei einem Besuch der Band beim Radiosender Vara Radio im niederländischen Hilversum mitgeschnitten wurden.[5] Bleibt noch zu erwähnen, dass der Song „Tokyo Nights“ auf einigen 7″-Singles in verkürzten Varianten enthalten ist: Bei der niederländischen und japanischen Single weist er eine Länge von 4:00 auf, bei der britischen Edition hingegen eine Dauer von 3:15.[5]

Titelliste der Single[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deutsche 7″-Single

  1. Tokyo Nights (5:51) (Fernando von Arb/Chris von Rohr/Jürg Naegeli)
  2. Heatstrokes (4:00) (von Arb/von Rohr)

Niederländische 7″-Single

  1. Tokyo Nights (4:00) (von Arb/von Rohr/Naegeli)
  2. Come On (4:23) (von Arb/von Rohr)

Japanische 7″-Single

  1. Tokyo Nights (4:00) (von Arb/von Rohr/Naegeli)
  2. Shy Kid (2:30) (von Arb/von Rohr/Naegeli)

Britische 7″-Single

  1. Tokyo Nights (3:15) (von Arb/von Rohr/Naegeli)
  2. Bedside Radio (Live) (3:02) (von Arb/von Rohr/Naegeli)
  3. Shy Kid (Live) (2:41) (von Arb/von Rohr/Naegeli)

Britische 12″-Single

  1. Tokyo Nights (5:51) (von Arb/von Rohr/Naegeli)
  2. Bedside Radio (Live) (3:02) (von Arb/von Rohr/Naegeli)
  3. Shy Kid (Live) (2:41) (von Arb/von Rohr/Naegeli)

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesang: Marc Storace
Leadgitarre: Tommy Kiefer
Rhythmusgitarre: Fernando von Arb
Bass: Chris von Rohr
Schlagzeug: Freddy Steady

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. hitparade.ch – Krokus. Abgerufen am 27. März 2013.
  2. krokusonline.seven49.net – Chronological – Metal Rendez-Vous. Abgerufen am 27. März 2913.
  3. nolifetilmetal.com – Krokus. Abgerufen am 27. März 2013.
  4. krokusonline.seven49.net – Discography – Metal Rendez-Vous. Abgerufen am 27. März 2013.
  5. a b c d e musik-sammler.de – Krokus – Tokyo Nights. Zuletzt abgerufen am 27. März 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]