Tomás Monje Gutiérrez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tomás Monje Gutiérrez (* 21. Dezember 1884 in Coroico; † 1. Juli 1959 in La Paz) war ein bolivianischer Politiker, Jurist und Richter am „Corte Superior de Justicia“. Vom 15. August 1946 bis zum 10. April 1947 war er der 41. Präsident Boliviens.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits in jungen Jahren stand Tomás Monje Gutiérrez an der Seite der sozialistischen Bewegung in Bolivien. Er studierte Jura und durchlief eine Karriere im Justizdienst bis zum Amt des Vorsitzenden des Obersten Gerichtshofes.

Zum Präsidenten wurde er von den Anführern des Putsches gegen Präsident Gualberto Villarroel López in seiner Eigenschaft als ranghöchster Richter des Landes bestimmt. Dies hätte an sich unmittelbar nach dem Sturz von Präsident Villarroel geschehen sollen. Doch konnte Monje krankheitsbedingt den Amtseid zunächst nicht ablegen, so dass dazu sein Stellvertreter am Gerichtshof, Néstor Guillén Olmos, herangezogen wurde, der 27 Tage Präsident blieb, bis Monje genesen war.[2]

Präsident Monje trat sein Amt in einer schweren Wirtschaftskrise mit wachsender Verarmung eines Großteils der Bevölkerung an. Monje unterzeichnete eine 14-Punkte-Charta zum Erhalt aller sozialen Errungenschaften für die „einfachen Leute“ (gente humilde) und im Besonderen für die Arbeitnehmer.[3] Außerdem ließ er die Verfassung ändern und – das war seine Hauptaufgabe als Interimspräsident – bereitete Neuwahlen vor.[4] Danach übergab er sein Amt an den Wahlsieger Enrique Hertzog Garaizabal.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jose de Mesa, Teresa Gisbert, Carlos D. Mesa Gisbert: Historia de Bolivia. La Paz, 3. erweiterte Aufl. 1998. ISBN 9990580006. S. 578–581.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Historia de Bolivia (Memento des Originals vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/historia.ibolivia.net (spanisch)
  2. Jose de Mesa, Teresa Gisbert, Carlos D. Mesa Gisbert: Historia de Bolivia. Gisbert, La Paz 3. erweiterte Aufl. 1998. S. 578–581.
  3. Actos Administrativos, abgerufen am 28. September 2013 von bolivia.com (spanisch)
  4. Jose de Mesa, Teresa Gisbert, Carlos D. Mesa Gisbert: Historia de Bolivia. La Paz, 3. erweiterte Aufl. 1998. S. 578–581.
VorgängerAmtNachfolger
Néstor Guillén OlmosPräsident von Bolivien
1946–1947
Enrique Hertzog Garaizabal