Trump International Hotel and Tower (Las Vegas)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Trump International Hotel and Tower
Trump International Hotel and Tower
Basisdaten
Ort: Las Vegas, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Bauzeit: 2005–2008
Status: Erbaut
Baustil: Postmoderne
Architekt: Bergman, Walls & Associates
Nutzung/Rechtliches
Nutzung: Hotel, Wohnungen
Eigentümer: Trump Organization (Donald Trump)
Technische Daten
Höhe: 189 m
Höhe bis zum Dach: 189 m
Rang (Höhe): 3. Platz - Las Vegas
Etagen: 64
Nutzfläche: 185.000
Baustoff: Tragwerk: Stahlbeton;
Fassade: Glas, Aluminium

Der Trump International Hotel and Tower ist ein Wolkenkratzer in Las Vegas. Er ist 189 Meter hoch und damit das dritthöchste Gebäude der Stadt, nach dem Palazzo-Hotel und dem Encore Las Vegas. Der Turm verfügt über 64 Geschosse, die im unteren Bereich als Hotels genutzt werden, während weiter oben luxuriöse Apartments zu finden sind. Der Spatenstich erfolgte im Jahr 2005, drei Jahre später, im Jahr 2008 wurden die Bauarbeiten beendet. Das Gebäude fällt in der Skyline der Stadt besonders auf, da es eine goldschimmernde Fassade aufweist. Unter der Dachkante wurde ein großer Schriftzug mit dem Wort Trump in Großbuchstaben angebracht, der auf den Eigentümer des Gebäudes, den bekannten Immobilienunternehmer Donald Trump, hinweist. Die Adresse des Trump International Hotel and Tower lautet 3128 Las Vegas Boulevard South, Las Vegas, NV. Das Hotel gehörte zeitweise zur Vereinigung Leading Hotels of the World.

Im Jahr 2009 wurde ins Gespräch gebracht, dass der Turm einen Zwilling erhalten soll. Seitdem wurden jedoch keine weiteren Pläne für einen möglichen zweiten Turm mehr veröffentlicht.

Galerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Trump International Hotel and Tower (Las Vegas) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

36.129583333333-115.17283333333Koordinaten: 36° 7′ 46″ N, 115° 10′ 22″ W