TuS Borgholzhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Mai 2015 um 15:40 Uhr durch Hullu poro (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TuS Borgholzhausen
Voller Name Turn- und Sportverein Ravensberg e.V. Borgholzhausen
Gegründet 1897
Vereinsfarben grün-weiß
Halle Sporthalle Osningstraße
Plätze n.b.
Präsident Horst Windhager
Trainer Karsten Koch
Liga Kreisliga Gütersloh
2014/15
Rang 2. Platz (1. Kreisklasse Gütersloh)
Website tus-borgholzhausen.de

Der TuS Borgholzhausen (offiziell: Turn- und Sportverein Ravensberg e.V. Borgholzhausen) ist ein Handballverein aus Borgholzhausen im Kreis Gütersloh. Die erste Mannschaft der Männer nahm einmal am DHB-Pokal teil.

Geschichte

Der Verein wurde im Jahre 1897 gegründet und bietet neben Handball noch Turnen und Jazztanz an. Die Handballer machten erstmals im Jahre 1959 auf sich aufmerksam, als sich die Mannschaft für die Westfalenmeisterschaft im Hallenhandball qualifizierte. Nur durch die schlechtere Tordifferenz gegenüber der Turngemeinde Münster verpassten die Borgholzhausener das Halbfinale.[1] Im Jahre 1995 qualifizierte sich die Mannschaft für den DHB-Pokal und traf in der ersten Runde auf den Zweitligisten Dessauer SV ZAB. Die Gastmannschaft siegte deutlich mit 31:18.[2] Seit dem Aufstieg im Jahre 2014 spielt die Mannschaft in der Kreisliga Gütersloh. Der Aufstieg kam auf kuriose Art und Weise zustande, da die zweite Mannschaft den Aufstiegsplatz vor der eigenen ersten Mannschaft belegte.[3]

Einzelnachweise

  1. Sven Webers: Hallenhandball Verbandsendrunden 1958/59 West. Bundesligainfo.de, abgerufen am 2. Mai 2015.
  2. Sven Webers: DHB-Pokal Hauptrunde 1995/96. Bundesligainfo.de, abgerufen am 2. Mai 2015.
  3. Männer 1. Kreisklasse 2013/14. SIS Handball, abgerufen am 2. Mai 2015.

Weblinks