Tuulos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wappen von Tuulos

Tuulos [ˈtuːlɔs] (schwed. Tulois) ist eine ehemalige Gemeinde in der südfinnischen Region Kanta-Häme. Zum Jahresbeginn 2009 wurde sie zusammen mit den Gemeinden Hauho, Kalvola, Lammi und Renko in die Stadt Hämeenlinna eingemeindet.

Tuulos liegt 27 km nordöstlich des Stadtzentrums von Hämeenlinna. Außer dem gleichnamigen Gemeindezentrum gehörten zur Gemeinde Tuulos die Dörfer Juttila, Lakkola, Pohjoinen, Sairiala, Sydänmaa, Syrjäntaka, Teuro und Toivaala. Die Gemeinde hatte eine Fläche von 171,30 km² (davon 13,44 km² Binnengewässer).[1] Die Einwohnerzahl betrug zuletzt 1.634.[2]

Die mittelalterliche Feldsteinkirche von Tuulos

Die Kirche von Tuulos ist eine der Heiligen Birgitta geweihte mittelalterliche Feldsteinkirche aus dem frühen 16. Jahrhundert. Im Finnischen Bürgerkrieg fand 1918 in Tuulos eine Schlacht zwischen Rotgardisten und deutschen Truppen statt, an die mehrere Denkmäler erinnern.

Weblinks

Commons: Tuulos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stand 2008, Quelle: Maanmittauslaitos (finnisches Vermessungsamt) (PDF; 247 kB)
  2. Stand 31. Dezember 2008. Quelle: Väestörekisterikeskus (finnisches Bevölkerungsregister). (Memento des Originals vom 20. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vrk.fi

Koordinaten: 61° 5′ N, 25° 1′ O