Tyhee Lake Provincial Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tyhee Lake Provincial Park
f1
Lage Kanada Kanada
Fläche 39 ha
WDPA-ID 65452
Geographische Lage 54° 42′ N, 127° 2′ WKoordinaten: 54° 42′ 27″ N, 127° 2′ 19″ W
Tyhee Lake Provincial Park (British Columbia)
Tyhee Lake Provincial Park (British Columbia)
Meereshöhe von 510 m bis 520 m
Einrichtungsdatum 11. April 1955
Verwaltung BC Parks
f6
Karte
Karte des Tyhee Lake Provincial Parks

Der Tyhee Lake Provincial Park ist ein nur rund 39 Hektar (ha) großer Provincial Park im nördlichen Zentrum der Interior der kanadischen Provinz British Columbia. Der Park gehört zur Gruppe der eher kleineren der Provincial Parks in British Columbia. Mit dem Babine Mountains Provincial Park liegt nordwestlich einer der großen der Provincial Parks.

Anlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park liegt am Westufer des namensgebenden Tyhee Lake im Regional District of Bulkley-Nechako, am Übergang der Hazleton Mountains, welche im Westen liegen und zur Kitimat Ranges gehören, zu den Skeena Mountains, als Teil der Interior Mountains im Osten. Der Park liegt nur wenige Kilometer nordöstlich von Telkwa, unweit des Highway 16.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park wurde am 11. April 1955 damals noch unter dem Namen „Maclure Lake Provincial Park“, eingerichtet.[1] 1974 wurde dann der Parkname auf den heutigen geändert und 2010 wurden die Parkgrenzen neu festgelegt.

Wie bei allen Provinzparks in British Columbia gilt auch für diesen, dass er lange bevor die Gegend von europäischen Einwanderern besiedelt oder sie Teil eines Parks wurde Jagd- und Siedlungsgebiet verschiedener Stämme der First Nations, hier der verschiedener Gruppen der Dakelh, war. Archäologische Funde wurden im Park bisher jedoch nicht dokumentiert.

Flora und Fauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In British Columbia wird das Ökosystem mit dem Biogeoclimatic Ecological Classification (BEC) Zoning System in verschiedene biogeoklimatische Zonen eingeteilt. Biogeoklimatische Zonen zeichnen sich durch ein grundsätzlich identisches oder sehr ähnliches Klima sowie gleiche oder sehr ähnliche biologische und geologische Voraussetzungen aus. Daraus resultiert in den jeweiligen Zonen dann auch ein sehr ähnlicher Bestand an Pflanzen und Tieren.[2] Innerhalb des Ökosystems von British Columbia wird das Parkgebiet der Sub-Boreal Spruce Zone (SBSdk) zugeordnet.[3][4]

Benachbarte Parks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nähe dieses Park befinden sich noch weitere Provinzparks und andere Schutzgebiete, zum Beispiel verschiedene Ecological Reserve. Etwas weiter nördlich des Parks liegen erst die beiden kleineren Provinzparks Call Lake und Driftwood Canyon bevor dann deutlich weiter im Norden der relativ große Babine Mountains Provinzial Park liegt. Südwestlich liegt in einiger Entfernung der relativ große Burnie-shea Provincial Park während im Südosten der nicht sehr große Old Man Lake Provincial Park liegt.

Tourismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park verfügt über touristische Infrastruktur in Form eines Campingplatzes mit 59 Stellplätzen für Zelte und Wohnmobile. Touristische Attraktion des Parks ist der See.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Origin Notes and History. Tyhee Lake Park. In: GeoBC. Abgerufen am 7. Dezember 2020 (englisch).
  2. Biogeoclimatic Zones of British Columbia. British Columbia Ministry of Forests, Lands and Natural Resource Operations, abgerufen am 7. Dezember 2020 (englisch).
  3. Management Direction Statement for Tyhee Lake Provincial Park. (PDF) British Columbia Ministry of Environment, Lands and Parks, Juli 2000, abgerufen am 7. Dezember 2012 (englisch).
  4. Ecosystems of British Columbia. (PDF; 10,31 MB) British Columbia Ministry of Forests, Lands and Natural Resource Operations, Februar 1991, abgerufen am 7. Dezember 2020 (englisch).