Ujigami-Schrein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. März 2007 um 01:58 Uhr durch Thijs!bot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: fi:Ujigami-jinja). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gebetshalle (haiden) des Ujigami-jinja
Haupthalle (honden) des Ujigami-jinja
Der Kasuga-Schrein auf dem Gelände des Ujigami-jinja

Der Ujigami-jinja (jap. 宇治上神社) ist ein Shintō-Schrein und liegt am Fuße des Bergs Asahiyama am östlichen Ufer des Flusses Ujigawa in der Stadt Uji in der Präfektur Kyōto in Japan.

Er liegt genau gegenüber vom Byōdō-in, für den er ursprünglich als Wächter-Schrein konzipiert worden war.

Die Haupthalle (honden) des Schreins wurde im späten Teil der Heian-Zeit im Baustil des Ikken-shanagare-zukuri errichtet, was sie zum gegenwärtig ältesten noch existierenden Schreingebäude macht. Die Haupthalle gehört darüberhinaus wie die Gottesdiensthalle (haiden), eine frühere Villa und in der frühen Kamakura-Zeit neu aufgebaut und damit die älteste Gottesdiensthalle des Shintō, zu den nationalen Kulturgütern Japans.

Im Inneren des Schreins sind drei kleinere Bauten, der Chuden-Schrein für Kaiser Ōjin, der Saden-Schrein für Ujinowakiiratuko und der Uden-Schrein für Kaiser Nintoku, alle unter dem Dach des Oiya-Gebäudes im Nagare-zukuri-Stil nebeneinander gestellt.

Zusammen mit mehreren anderen Schreinen, Tempeln und Burgen in Kyōto wurde der Ujigami-jinja 1994 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Weblinks

Commons: Ujigami-jinja – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Koordinate Artikel