University of Glamorgan
| University of Glamorgan | |
|---|---|
| Motto | Success Through Endeavour |
| Gründung | 1913 |
| Trägerschaft | staatlich |
| Ort | Trefforest, Vereinigtes Königreich |
| Kanzler | Lord Morris of Aberavon |
| Studenten | 21.455 |
| Website | www.glam.ac.uk |
Die University of Glamorgan (walisisch: Prifysgol Morgannwg) (UoG) ist eine walisische Universität in Glamorgan. Zu ihr gehören die Campus Trefforest, Glyntaff, Trefforest Industrial Estate, Merthyr Tydfil und Cardiff. Die University of Glamorgan ist als einzige walisische Universität unabhängig von der staatlichen University of Wales.
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte[Bearbeiten]
Die University of Glamorgan wurde 1913 als School of Mines gegründet um für die Kohleindustrie von Südwales Nachwuchskräfte vor allem im Bergbau und Ingenieurwissenschaften auszubilden. Später wurde sie zur Glamorgan Polytechnic, anschließend zur Polytechnic of Wales. 1992 erhielt die Universität den Namen University of Glamorgan. Die UoG zählt zu den so genannten „New Universities“, da sie aus einer Polytechnic hervorgegangen ist.
Über die Universität[Bearbeiten]
In den letzten Jahren hat die Universität einige sehr moderne Studiengänge eingeführt, z.B. Astrobiologie oder Astronomy and Culture. Momentan hat die Universität ungefähr 18.000 Studenten. Die Studenten der diversen ausländischen Partnerprogramme sind dabei nicht mitgezählt worden. Davon sind ungefähr 15.000 Studenten in Bachelor-Studiengängen eingeschrieben.
Campus[Bearbeiten]
Die Universität hat mehrere Standorte:
- Trefforest – Der Hauptcampus Hier befinden sich neben den Fakultäten und der Hauptbibliothek auch der Sportclub, die Studentenwohnheime und die Studentenverbindung. Der Campus liegt in Laufweite des Trefforest Bahnhofs. Das Gelände auf dem Campus steigt stellenweise um 30 % an. Die Studentenwohnheime befinden sich am Hang oberhalb der Vorlesungsgebäude.
- Glyntaff – Hier befinden sich die Law School und die School of Care Sciences. Dieser Campus hat seine eigene, spezialisierte Bibliothek.
- Tyn Y Wern - ( /tɪn ɜ wɛɹn/) befindet sich im Trefforest Industrial Estate. Es ist die Außensportanlage der Universität.
- Partner colleges – Die Universität unterhält Partnerschulen in ganz Südwales.
- Cardiff – In Cardiff wurde 2007 ein neuer Campus in der Nähe der Cardiff Queen Street eröffnet.
Campus Leben[Bearbeiten]
Auf dem Campus Trefforest gibt es zwei Studentenwohnheime:
- Glamorgan Court – das neuere Wohnheim ganz oben am Berg ist in Appartements mit je sechs Zimmern organisiert. Ein Appartement teilt sich jeweils die Küche. Die Zimmer verfügen über separate Waschkabinen, die auf Grund der schlechten Belüftung in variierendem Zustand des Schimmelbefalls sind. Die Küche wird wochentags durch einen Reinigungsservice gereinigt. Nicht jedes Wohnheim verfügt über ein Haustelefon. Die Haustelefone befinden sich in den Querblöcken im Treppenhaus.
- Neuadd Philip Evans & Neuadd Philip Squire – Das ältere Wohnheim ist in Wohnungen mit 15 Parteien organisiert, die sich Bad und Küche teilen. In jedem der Wohnheime gibt es einen Gemeinschaftsraum mit Fernseher.
Der Trefforest campus beherbergt mit GlamTV die einzige von Studenten in Wales betriebene TV Station. Es gibt einen Computerraum, der 24 Stunden zugänglich ist, und gut besucht ist, da es bis einschließlich 2005 nicht möglich war, einen Internetzugang auf den Wohnheimzimmern einzurichten.
Das Learning Resource Centre bietet die Möglichkeit, Sprachkurse z.B. in Walisisch, Spanisch, Deutsch und Italienisch zu absolvieren. Das Angebot reicht jedoch selten über ein Einsteigerniveau heraus. Die Universität bietet einen umfangreichen Sozialservice an. Dieser beinhaltet zum einen Studienberatung und Lebenshilfe, zum anderen Einzelbetreuung für Behinderte und Menschen mit Lernstörungen.
Fakultäten[Bearbeiten]
- Cardiff School of Creative & Cultural Industries
- Faculty of Health, Sport & Science
- Faculty of Humanities and Social Sciences
- Faculty of Advanced Technology
- Glamorgan Business School
- Faculty of Further Education and Collaborative Activities
- Centre for Lifelong Learning
University of Glamorgan in Deutschland[Bearbeiten]
Die UoG unterhält oder unterhielt eine Vielzahl von Kooperationen mit anderen Hochschulen, in Deutschland beispielsweise mit der Berufsakademie Mosbach, der Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, der heilbronn business school, der Hochschule Bremen, der Hochschule Rosenheim, der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und der Hochschule Hannover.