Benutzer:W w smith/Stapelleuchter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei einem Stapelleuchter (oder auch Steckleuchter) handelt es sich um ein Kerzen-Leuchtersystem, dass sich nahezu beliebig erweitern und kombinieren lässt. Der Begriff Stapelleuchter leitet sich von der Bauart ab, die es ermöglicht mehrere Elemente der Leuchter zu einer größer werdenden Skulptur für eine Raumdekoration zusammenzustellen. Verbreitet waren diese Systeme in West-Europa in den 1960er und 1970er Jahren. Sie standen in einem starken Kontrast zu traditionellen Kerzenleuchtern und entsprachen dem modernen Zeitgeist. Stapelleuchter werden gerne auch als Artikel der „Space Age“-Zeit <ref> bezeichnet. Obgleich zum Teil schon 50 Jahre alt, ist das Design der Systeme nahezu zeitlos und die Skulpturen passen noch heute in eine moderne Innenausstattung. Neben den einzelnen Kerzenelementen gab es von Herstellern auch Erweiterungen wie Hochständer für Tisch oder Boden, Schalen, Vasen, Blumentöpfe oder Aschenbecher um eine erweiterte Raumdekoration zu ermöglichen.

Historie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab in den 1960er und 1970er Jahren einige Hersteller solcher Systeme. Darunter die Firmen Nagel KG aus Wesseling bei Köln, BMF (Bayerische Metallwarenfabrik GmbH) aus Nürnberg, F.W. Quist aus Esslingen und Hammonia Motard aus Berlin, sowie weitere kleinere Anbieter aus Deutschland. Anfang der 1980er Jahre waren nahezu alle Anbieter der Systeme verschwunden bzw. hatten den Vertrieb der Produkte eingestellt, sodass heute vorrangig nur noch gebrauchte Elemente beispielsweise auf Flohmärkten, aber auch auf Auktionen, zu finden sind. Nur ein System, mit bisher einer Kerzenständer-Variante, wurde 2015 von der dänischen Firma Just Right[1] wieder neu aufgelegt.

Designer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzig bekannter Designer für die Art von Stapelleuchtern ist der Kölner Architekt und Designer Werner Stoff. Er hat in den 1960er Jahren die ersten Leuchtersysteme für Hans Nagel und die Nagel KG entwickelt. Die Produktverpackungen der Firma Nagel trugen damals den Aufdruck „Design Stoff“. Auch die Neuauflage der Firma Just Right trägt den Namen „Stoff“. Bei den anderen Herstellern der Systeme waren keine Designer vermerkt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Museum von BMF (Bayerische Metallwarenfabrik GmbH)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. About Just Right. In: justright.dk. Just Right, 2015, abgerufen am 27. Dezember 2016 (englisch).


Kategorie:Leuchte Kategorie:Leuchtmittel Kategorie:Design Kategorie:1960er Kategorie:1970er