Valgdirektoratet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norwegen Valgdirektoratet
Stellung der Behörde Direktorat
Aufsichts­behörde(n) Kommunal- og distriktsdepartementet
Bestehen seit 2016
Hauptsitz Tønsberg
Koordinaten 59° 15′ 49,9″ N, 10° 24′ 16,2″ OKoordinaten: 59° 15′ 49,9″ N, 10° 24′ 16,2″ O
Website valg.no

Das Valgdirektoratet (deutsch Das Wahldirektorat) ist die norwegische Wahlbehörde. Sie hat die Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung von Stortings-, Fylkestings- und Kommunalwahlen. Die Behörde ist dem norwegischen Kommunalministerium nachgeordnet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Valgdirektoratet wurde auf einen Beschluss aus dem Jahr 2014 hin zum 1. Januar 2016 gegründet. Seinen Hauptsitz erhielt die neue Behörde, für die rund 30 Mitarbeiter eingeplant wurden, in Tønsberg. Dort wurde es im selben Gebäude wie das Direktoratet for samfunnssikkerhet og beredskap (DSB) untergebracht. Bevor das Valgdirektoratet gegründet wurde, lag die Verantwortung für die Aufgaben der Behörde beim Kommunal- und Modernisierungsministerium (Kommunal- og moderniseringsdepartementet). Durch die Abspaltung sollte die Unabhängigkeit der Wahlaufsicht sichergestellt werden.[1][2]

Zum ersten Leiter des Valgdirektoratets (valgdirektør) wurde im April 2015 Bjørn Berg ernannt. Die erste Wahl, die von der Behörde begleitet wurde, war die Stortingswahl 2017.[3]

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Direktorat ist für die operative Durchführung von Wahlen im ganzen Land zuständig. Diese Zuständigkeit wird vom Ministerium für Kommunalverwaltung und regionale Entwicklung an die Behörde übertragen.[4] Die Behörde betreibt die Website valgresultat.no, auf der die Ergebnisse aus den norwegischen Wahlen veröffentlicht werden.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Det nye valgdirektoratet er offisielt åpnet. In: regjeringen.no. 1. Januar 2016, abgerufen am 23. Juni 2023 (norwegisch).
  2. Tom Erik Rønningen: Nye valg-arbeidsplasser til Tønsberg. In: tb.no. 24. Juni 2014, abgerufen am 23. Juni 2023 (norwegisch).
  3. Bjørn Berg blir ny valgdirektør. In: regjeringen.no. 29. April 2015, abgerufen am 23. Juni 2023 (norwegisch).
  4. Mål og samfunnsoppdrag. In: valg.no. 2. Mai 2023, abgerufen am 23. Juni 2023 (norwegisch).
  5. Om valgresultat.no. In: valgresultat.no. Valgdirektoratet, abgerufen am 29. Juni 2023 (norwegisch).