Verwaltungsgebäude Marktstraße 6/7

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Im Verwaltungsgebäude Marktstraße 6/7 in Delmenhorst befindet sich die Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch.

Der Gebäudekomplex ist ein Baudenkmal in Delmenhorst.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Delmenhorster Polizeidienststelle war 1899 in einem Raum im alten Rathaus, Lange Straße 54–56, untergebracht. Seit 1903 hat die wachsende Stadt Delmenhorst eine Stadtpolizei. Da der Raumbedarf stieg, zogen die Polizei und die Verwaltung der Gendarmerie 1914 in das neue Rathaus Delmenhorst, in den Seitenflügel des heutigen Standesamtes ein. Die 3. Revierhundertschaft der Ordnungspolizei Oldenburg wurde 1923 in Delmenhorst stationiert. Im April 1927 zog die Polizei (Stadtpolizei, Ordnungspolizei für das Umland) in das heutige Stadthaus I (damals Adresse Gartenstraße) ein. Hier war von 1933 bis 1943 auch die Gestapo stationiert. Die Verwaltung der Gendarmerie verblieb im Rathaus. Die Kriminalpolizeiinspektion und die Schutzpolizeiinspektion Delmenhorst blieben an der Marktstraße.

1967 nutzte die Polizei die ehemalige Berufsschule an ihrem heutigen Standort Markstraße 6.

Das viergeschossige Gebäude Markstraße 7 wurde 1967 unter der damaligen Bezeichnung Stadthaus II für die Polizei, das Ordnungsamt und das Einwohnermeldeamt sowie das Fundbüro gebaut; 1986 fanden Umbauten statt. Ab 1978 fand der Aufbau einer Polizeiinspektion Delmenhorst, Wesermarsch und Oldenburg-Land mit zunächst 60 Beamten statt.

Der Polizeiabschnitt Delmenhorst war ab 1981 für einige Jahre in dem zweigeschossigen früheren Postgebäude an der Louisenstraße 35 untergebracht. Die Schutzpolizei-Inspektion Delmenhorst wurde 1978 der Leitung der Schutzpolizei Oldenburg unterstellt. 1995 zog die Wache der Polizeiinspektion in das Dienstgebäude Marktstraße 7 ein.[1][2][3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise, Verweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Polizeigeschichte Niedersachsen e.V., Manfred Rautenberg: Geschichte der Polizei Delmenhorst. Stand 6. Dez. 2012.
  2. Weser-Kurier im Archiv u. a. vom 31. Jan. + 20. Mai 1978 (Polizeiinspektion), 13. Dezember 1995 (Wache).
  3. Dirk Hamm: Stadthaus als Dienstgebäude für die Polizei errichtet. In: Delmenhorster Kreisblatt vom 20. Juli 2019.

Koordinaten: 53° 2′ 56,2″ N, 8° 37′ 30,3″ O