Viktor von Ponickau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. August 2016 um 16:14 Uhr durch 32X (Diskussion | Beiträge) (Links). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Heinrich Victor von Ponickau, modernisiert Viktor von Ponickau, (* 27. Juni 1808 in Falkenhain; † 7. April 1889 in Meuselwitz) war Herr auf Pohla, Schönbrunn und Falkenhain, Landrat des preußischen Kreises Zeitz[1] und Vorsitzender der Kreisritterschaft.

Leben

Viktor von Ponickau stammte aus der Meißnischen Linie des Oberlausitzer Uradelsgeschlecht von Ponikau und war der Sohn des stift-naumburgischen Kammerrats Johann Heinrich Friedrich von Ponickau auf Falkenhain. Er studierte an der Universität Leipzig und wurde 1827 beim Corps Saxonia Leipzig aktiv.[2] Am 11. Oktober 1838 heiratete er, der damals Regierungsassessor war, Elisabeth von Minckwitz (1812–1862). Aus dieser Ehe gingen vier Kinder hervor, von denen Georg von Ponickau die väterlichen Güter erbte. Bleibende Verdienste erwarb er sich in seiner Funktion als preußischer Landrat in der Provinz Sachsen von 1840 bis 1848.

Einzelnachweise

  1. territorial.de Rolf Jehke
  2. Kösener Corpslisten 1930, 96, 170