Vincent Kokert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2016 um 17:25 Uhr durch Axt (Diskussion | Beiträge) (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vincent Kokert, 2013

Vincent Kokert (* 6. April 1978 in Neustrelitz) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommern.

Leben und Beruf

Vincent Kokert schloss die Schule 1994 mit der mittleren Reife ab und absolvierte im Anschluss eine bis 1998 dauernde Ausbildung als Kfz-Mechaniker. Kokert absolvierte eine Weiterbildung zum „Verwaltungsbetriebswirt (VWA)“ und war als Wahlkreismitarbeiter tätig. Im Jahr 2006 wurde er Geschäftsführer der „IBS-INERGY“.

Politik

Im Jahr 1997 trat er der CDU und der Jungen Union bei und ab 1999 war er in der Stadtvertretung von Neustrelitz aktiv. Er bekleidete zahlreiche Ämter in der Kommunalpolitik und war Stadtpräsident der Stadt Neustrelitz und ist Kreisvorsitzender der CDU Mecklenburg-Strelitz.

Von 2002 bis 2006 war er Landtagsabgeordneter in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei der Landtagswahl 2006 verlor er sein Direktmandat und konnte erst durch die Berufung des Landtagsabgeordneten Bernd Schubert zum Bürgerbeauftragten des Landes Mecklenburg-Vorpommern am 8. Februar 2007 über die Landesliste erneut in den Landtag nachrücken. Seit März 2009 ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Der langjährige Landesvorsitzende der Jungen Union Mecklenburg-Vorpommern wurde 2009 zum amtierenden Generalsekretär berufen und im November 2009 auf dem Landesparteitag der CDU Mecklenburg-Vorpommern zum Generalsekretär gewählt.

Bei der Landtagswahl 2011 erreichte Vincent Kokert im Landtagswahlkreis Mecklenburg-Strelitz I ein Wahlergebnis von 27,4 % und unterlag damit dem erstmals angetretenen Andreas Butzki (SPD, 33,2 %). In den Landtag wurde er über die Landesliste gewählt. Er wurde am 8. September 2011 zunächst zum parlamentarischen Geschäftsführer der Landtagsfraktion gewählt, am 24. Oktober wurde er Vorsitzender der Landtagsfraktion[1].

Bei der Landtagswahl 2016 verlor er zum dritten Mal in Folge das Direktmandat gegen die SPD, konnte jedoch erneut über die Landesliste in den Landtag einziehen und wurde zum CDU-Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Vincent Kokert ist Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Mecklenburg-Strelitz.

Einzelnachweise

  1. CDU−Fraktion, Vorstand

Literatur

Weblinks

Commons: Vincent Kokert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur über Vincent Kokert in der Landesbibliographie MV

  • Biographie auf der Website des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern

Vorlage:Navigationsleiste Fraktionsvorsitzende der CDU Deutschlands