Vincenzo Riccati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vincenzo Riccati

Vincenzo Riccati (* 11. Januar 1707 in Castelfranco Veneto, Republik Venedig; † 17. Januar 1775 in Treviso) war ein Mathematiker aus dem nördlichen Italien.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der zweite Sohn von Jacopo Riccati (1676–1754). Riccati führte unter anderem dessen Untersuchungen von Differentialgleichungen fort und arbeitete an al-Haithams Problem.

1760 wurde er Ehrenmitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ausländische Mitglieder der Russischen Akademie der Wissenschaften seit 1724. Vincenzo de Riccati. Russische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 20. Oktober 2015 (russisch).