Vorlage Diskussion:Ar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde es typographisch suboptimal, dass die Grundline der arabischen Wörter deutlich über der Grundlinie des lateinischen Textes liegt. Kann man das nicht ändern? -- Arne List 18:59, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Schreibrichtung: Left-to-right mark, Right-to-left mark[Quelltext bearbeiten]

Die Dokumentation legt nahe, dass die "Schreibrichtung angegeben wird".

Wenn ich den Quelltext der Vorlage

<onlyinclude>&rlm;<span … … /span>&lrm;</onlyinclude>

richtig lese, dann ist es bei der Einbindung nicht erforderlich, dass die &rlm;/&lrm; im Aufruftext vorhanden sein sollen; wo sie angegeben wurden, können sie dort demnach folgenlos entfernt werden? (Hintergrund: checkwiki#16 beschwert sich darüber). Wenn ich da falsch liegen sollte, bitte hier beschweren; ansonsten ggf. mal die Doku präzisieren.

--PerfektesChaos 13:22, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die sind ganz bestimmt überflüssig, sowohl inner- als auch außerhalb der Vorlageklammern, auch wenn ich es nicht mehr nachvollziehen kann, was die Vorlage wirklich tut.
{{ar|text}} erzeugt derzeit {{rtl-lang|ar|text|class=arabic spanAr|style=font-size:120%;}}, dort kommt ein "#invoke:Vorlage:lang|fold", das tut weiß der Lua, das lässt sich nicht subst:en, aber am Ende steht im html-Quelltext:
<bdo dir="ltr"><bdi dir="rtl" class="arabic spanAr" style="unicode-bidi:isolate;font-size:120%;" lang="ar">text</bdi></bdo>
--androl ☖☗ 18:34, 13. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die Anfrage war von 2010; mittlerweile hat sich aber die Welt weitergedreht, und die Browser sind weiterentwickelt worden: UBA.
Siehe H:RTL #UBA in der Quelltextbearbeitung.
Heißt: Weil die Browser ansonsten den umgebenden Quelltext umherschmeißen, sind sie wieder wichtig geworden; die Programmierung eliminiert sie jedoch aus dem Parameter und im dargestellten HTML-Dokument kommen diese Zeichen gar nicht vor.
LG --PerfektesChaos 21:33, 13. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Von »d=…« erzeugter Code[Quelltext bearbeiten]

Der Aufruf »{{ar|قفطان|d=qufṭān}}« erzeugt einen Link auf Arabisches_Alphabet mit Linktext »DMG«. Wesentlich sinnvoller wäre an dieser Stelle ein Link auf DIN 31635. Ich kenne mich mit der Vorlagen-Programmierung überhaupt nicht aus; ehe ich da was kaputt mache, bitte ich lieber die Experten, diesen Mangel zu beheben. -- Knottel (Diskussion) 12:25, 11. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Macht die Vorlage jetzt, ist angepasst. --S.K. (Diskussion) 06:51, 26. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]