Vorlage Diskussion:Ar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dient zum Einfügen von Worten in arabischer Schrift (formatiert diese u.a. etwas größer und besser lesbar). Verwenden mit {{Ar|arabisches Wort}}.

Grundlinie[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es typographisch suboptimal, dass die Grundline der arabischen Wörter deutlich über der Grundlinie des lateinischen Textes liegt. Kann man das nicht ändern? -- Arne List 18:59, 31. Mai 2006 (CEST)

Schreibrichtung: Left-to-right mark, Right-to-left mark[Quelltext bearbeiten]

Die Dokumentation legt nahe, dass die "Schreibrichtung angegeben wird".

Wenn ich den Quelltext der Vorlage

<onlyinclude>&rlm;<span … … /span>&lrm;</onlyinclude>

richtig lese, dann ist es bei der Einbindung nicht erforderlich, dass die &rlm;/&lrm; im Aufruftext vorhanden sein sollen; wo sie angegeben wurden, können sie dort demnach folgenlos entfernt werden? (Hintergrund: checkwiki#16 beschwert sich darüber). Wenn ich da falsch liegen sollte, bitte hier beschweren; ansonsten ggf. mal die Doku präzisieren.

--PerfektesChaos 13:22, 18. Jun. 2010 (CEST)

Die sind ganz bestimmt überflüssig, sowohl inner- als auch außerhalb der Vorlageklammern, auch wenn ich es nicht mehr nachvollziehen kann, was die Vorlage wirklich tut.
{{ar|text}} erzeugt derzeit {{rtl-lang|ar|text|class=arabic spanAr|style=font-size:120%;}}, dort kommt ein "#invoke:Vorlage:lang|fold", das tut weiß der Lua, das lässt sich nicht subst:en, aber am Ende steht im html-Quelltext:
<bdo dir="ltr"><bdi dir="rtl" class="arabic spanAr" style="unicode-bidi:isolate;font-size:120%;" lang="ar">text</bdi></bdo>
--androl ☖☗ 18:34, 13. Aug. 2019 (CEST)
Die Anfrage war von 2010; mittlerweile hat sich aber die Welt weitergedreht, und die Browser sind weiterentwickelt worden: UBA.
Siehe H:RTL #UBA in der Quelltextbearbeitung.
Heißt: Weil die Browser ansonsten den umgebenden Quelltext umherschmeißen, sind sie wieder wichtig geworden; die Programmierung eliminiert sie jedoch aus dem Parameter und im dargestellten HTML-Dokument kommen diese Zeichen gar nicht vor.
LG --PerfektesChaos 21:33, 13. Aug. 2019 (CEST)

Von »d=…« erzeugter Code[Quelltext bearbeiten]

Der Aufruf »{{ar|قفطان|d=qufṭān}}« erzeugt einen Link auf Arabisches_Alphabet mit Linktext »DMG«. Wesentlich sinnvoller wäre an dieser Stelle ein Link auf DIN 31635. Ich kenne mich mit der Vorlagen-Programmierung überhaupt nicht aus; ehe ich da was kaputt mache, bitte ich lieber die Experten, diesen Mangel zu beheben. -- Knottel (Diskussion) 12:25, 11. Sep. 2019 (CEST)