Würzburger Tor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Würzburger Tor (2012)

Das Würzburger Tor ist ein 1379 erstmals erwähnter spätmittelalterlicher Torturm am Ostrand der Altstadt von Miltenberg. Ursprünglich trug er eine Geschützplattform mit Zinnenkranz, da diese Stadtseite am meisten gefährdet war. Allerdings wurde der Turm schon zu Beginn des 15. Jahrhunderts überdacht. In den Hakensteinen außen und innen liefen die Fallgatter auf und nieder.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Felix Mader: Bezirksamt Miltenberg. Nachdruck der Ausgabe München 1917, München 1981, S. 256 (Beschreibung des Denkmals).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Würzburger Tor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 42′ 12,5″ N, 9° 15′ 38,8″ O