W. Zuckschwerdt Verlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Mai 2016 um 18:13 Uhr durch Wonderland2001 (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
W. Zuckschwerdt Verlag GmbH

Der W. Zuckschwerdt Verlag ist ein deutscher Fachverlag für Medizin und Naturwissenschaften mit Sitz in Germering bei München. Konzernunabhängig werden medizinische Fachbücher, Patientenratgeber und medizinische Fachzeitschriften publiziert.

Verlagsprogramm

Fachbücher und Ratgeber

Die medizinischen Fachbücher liegen schwerpunktmäßig in den Bereichen Onkologie/Hämatologie, Gynäkologie, Allgemeinmedizin, Intensivmedizin, Psychiatrie, Orthopädie und Pädiatrie. Die medizinischen Ratgeber für Betroffene, für deren Angehörige und für medizinisch Interessierte behandeln unter anderem Autoimmunerkrankungen (wie z. B. multiple Sklerose), Schilddrüsenerkrankungen (wie z. B. Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis), alle Arten von Krebserkrankungen und Frauenkrankheiten (wie z. B. Blasenentzündungen und Erkrankungen der Geschlechtsregion).

Ein großer Teil der über 1000 veröffentlichten Fachbücher und Ratgeber (bis 2012) kann neben der Printausgabe auch als E-Book bezogen werden. Enge Zusammenarbeit besteht u.a. mit dem Tumorzentrum München (18 Manuale), der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie e.V. (AGO) einer Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Krebsgesellschaft, sowie der Deutschen Krebsgesellschaft selbst.

Zeitschriften

Das Blatt „Münchner Ärztliche Anzeigen“ besteht seit 1912, erscheint heute 14-täglich in einer Auflage von 19.000 Exemplaren und wird seit 1998 vom Zuckschwerdt Verlag betreut. Herausgeber ist der Ärztliche Kreis- und Bezirksverband München (ÄKBV). Die unter der Ärzteschaft der Münchner Region auch als „Rosa Blatt“ bekannte Zeitschrift beinhaltet einen Veranstaltungskalender, redaktionelle Kurzberichte aus Praxis, Forschung und Standespolitik und einen Anzeigenteil.

2011 wurde das Publikationsorgan Onkologische Pflege gegründet, das als vierteljährlich erscheinende Zeitschrift das Ziel hat, die Versorgung in der onkologischen Pflege zu fördern. In Zusammenarbeit mit der Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderkrankenpflege, einer Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Krebsgesellschaft, werden aktuelle Themen, praxisrelevante Berichte und Fortbildungsarbeiten veröffentlicht.

Geschichte

Der seit 1980 bestehende Verlag wurde von Werner Zuckschwerdt in München gegründet und geleitet, 1995 der Firmensitz in das benachbarte Germering verlegt. Seit 2010 führt Zuckschwerdt das Unternehmen zusammen mit Dr. Anne Glöggler (einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführerin). Während der Verlag in den ersten Jahren überwiegend medizinisch-wissenschaftliche Literatur verlegte, wurde seit 2005 auch ein Ratgeber-Programm aufgebaut, das sich an medizinisch interessierte Leser wendet.

Weblinks