Ferag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2012 um 00:28 Uhr durch Dev107-bot (Diskussion | Beiträge) (Vorlage:Infobox Unternehmen: Entferne verwaiste oder ungültige Parameter.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WRH Walter Reist Holding AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1955
Sitz Hinwil, Schweiz
Leitung Susanne Rau-Reist
(CEO und VR-Präsidentin)
Mitarbeiterzahl 1'500 (2007)
Umsatz 580 Mio. CHF (2006)
Branche Maschinenindustrie
Website www.walter-reist-holding.ch
Ferag-Maschine zur Einzelfassung von Zeitungen

Die WRH Walter Reist Holding AG mit Hauptsitz in Hinwil ist ein international tätiges Schweizer Familienunternehmen, das auf Förder- und Verarbeitungstechnik spezialisiert ist. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung, dem Bau und dem Vertrieb von Systemen für die Druckweiterverarbeitung in Zeitungs-, Zeitschriften- und Akzidenzdruckbetrieben.

Zur WRH Walter Reist Holding gehören die WRH Marketing-Gruppe mit ihrem internationalen Netz an Vertriebs- und Servicegesellschaften, die Ferag-Gruppe, die Denipro AG und die PMC Print Media Corporation. Die in über 40 Ländern vertretene Unternehmensgruppe beschäftigt rund 1'500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2006 einen Umsatz von 580 Millionen Schweizer Franken.

Geschichte

Das Unternehmen wurde von Walter Reist gegründet. Dieser liess 1955 den von ihm entwickelten Transporteur für das schmierfreie Fördern von Zeitungen patentieren. 1956 wurde ein erster Prototyp beim Tages-Anzeiger in Zürich installiert. Der erste Grossauftrag folgte 1958 mit der Bestellung von sechs Maschinen für die Augsburger Allgemeine Zeitung. In der Folge entwickelte sich WRH zum weltweiten Branchenleader auf dem Gebiet der fördertechnischen Anwendungen im Printmedienbereich.

Literatur

Weblinks