Wa(h)re Liebe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Oktober 2015 um 20:45 Uhr durch 56frosch (Diskussion | Beiträge) (Verlinkung erstellt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie

Die Fernsehsendung Wa(h)re Liebe wurde von 1994 bis 2004 regelmäßig donnerstagabends auf VOX ausgestrahlt. Als Moderatorin fungierte Lilo Wanders, eine durch den Schauspieler Ernie Reinhardt dargestellte Kunstfigur. Die Sendung behandelte fast ausschließlich Themen der Sexualität.

Die Moderatorin Lilo Wanders avancierte zum Kultstar und ging des Öfteren mit ihrer Sendung auf Deutschland-Tournee. Auch im Ausland wurden einige Sendungen aufgezeichnet, so zum Beispiel in Ungarn und Italien.

Entstehungshintergrund

Mit dem erstmals durch das Format Liebe Sünde verarbeiteten Themenschwerpunkt Sexualität deckte der Sender einen Bereich ab, der von den öffentlich-rechtlichen Sendern bis zu diesem Zeitpunkt weitestgehend vernachlässigt worden war. Das Konzept eines Informationskanals auf hohem Niveau scheiterte unter anderem aus Kostengründen, VOX ging an die Bertelsmann-/RTL-Gruppe. Infolge dieser Entwicklung wechselte die Produktion Liebe Sünde zu ProSieben, wo die Sendung ab dem 6. Juli 1994 ausgestrahlt wurde. VOX entwickelte Wa(h)re Liebe als Nachfolgeformat.

Typische Themen

Daneben wurden gelegentlich auch ernsthafte medizinische Probleme wie beispielsweise Geschlechtskrankheiten, Penisbruch und Klitorisverklebung angesprochen.

Ein Erkennungsmerkmal der Sendung war Lilo Wanders Begrüßung „Hallo, liebe Liebenden!“. Nahezu allgemein bekannt wurde dieser Gruß durch Bastian Pastewka (in der Rolle „Brisko Schneider“), der ihn in der Erotikmagazin-Parodie „Sex TV“ im Rahmen der Sat 1 - Wochenshow ebenfalls als festen Eingangssatz verwendete.

Weblinks