Wassyl Suchomlynskyj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Mai 2016 um 17:04 Uhr durch Berihert (Diskussion | Beiträge) (ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kyrillisch (Ukrainisch)
Василь Олександрович Сухомлинський
Transl.: Vasyl' Oleksandrovyč Suchomlyns'kyj
Transkr.: Wassyl Olexandrowytsch Suchomlynskyj
Kyrillisch (Russisch)
Василий Александрович Сухомлинский
Transl.: Vasilij Aleksandrovič Suchomlinskij
Transkr.: Wassili Alexandrowitsch Suchomlinski
Wassyl Suchomlynskyj auf einer ukrainischen 2--Gedenkmünze von 2003

Wassyl Oleksandrowytsch Suchomlynskyj (* 28. September 1918 in Omelnyk, Gouvernement Cherson, Russisches Kaiserreich; † 2. September 1970 in Pawlysch, Ukrainische SSR) war ein ukrainisch-sowjetischer Pädagoge, Journalist, Schriftsteller und Dichter.

Wassyl Suchomlynskyj verteidigte 1955 seine Dissertation zum Thema „Schuldirektor, Leiter des Bildungsprozesses“. 1957 wurde er Mitglied der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der RSFSR und 1968 wurde er korrespondierendes Mitglied der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften. Suchomlynskyj schrieb insgesamt 48 Bücher, über 600 Artikel sowie 1500 Kindermärchen und Kurzgeschichten.[1]

„Medaille Wassyl Suchomlynskyj“ des Bildungsministeriums der Ukraine

Ehrungen

1958 wurde Wassyl Suchomlynskyj zum Lehrer der UdSSR ernannt und 1968 erhielt er den Titel Held der Sozialistischen Arbeit.[1] Die ukrainische Nationalbank gab zu seinem 85. Geburtstag 2003 eine Zwei-Hrywnja-Gedenkmünze mit seinem Konterfei heraus.[2] Das Bildungsministerium der Ukraine verleiht ihm zu Ehren eine Medaille für herausragende Lehrer.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Biografie Wassyl Suchomlynskyj auf dovidka; abgerufen am 8. Mai 2016 (ukrainisch)
  2. Webseite der Nationalbank der Ukraine; abgerufen am 8. Mai 2016 (ukrainisch)