Wat is?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel Wat is?
Produktionsland Deutschland
Genre Talkshow
Erscheinungsjahre 1995–2000, 2005
Länge 30 bis 45 Minuten
Ausstrahlungs­turnus Wöchentlich
Premiere 17. Nov. 1995 auf WDR Fernsehen
Moderation Jürgen von der Lippe
Günter Müller (Moderationshilfe)

Wat is? (rheinischer Dialekt oder Regiolekt für Was ist los? / Was gibt es?) war eine von Jürgen von der Lippe moderierte Talkshow, die ab dem 17. November 1995 im WDR Fernsehen ausgestrahlt wurde. Zunächst hatte die Show eine Länge von 30 Minuten. Ab dem 4. Oktober 1996 übernahm sie Das Erste, und die Sendung wurde auf 45 Minuten verlängert. Sie wurde wöchentlich im Spätprogramm (erst freitags 23:45 Uhr, später montags) ausgestrahlt. Von 1995 bis 2000 wurden 188 Folgen produziert. Unter dem Titel Wat is? – Jetzt neu! wurde die Sendung 2005 für fünf Folgen im WDR (freitags, 21.00 Uhr) wieder aufgelegt.[1][2]

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Konzept von Wat is? beruhte darauf, dass weder das Publikum noch der Moderator vorher wussten, welche Gäste in der Sendung erscheinen würden.[1] Wie in von der Lippes älterer Sendung So isses ergaben sich daraus ausgiebige Gespräche über häufig kuriose Geschichten. Stärker als in So isses war Kameramann Günter Müller, genannt Günni, als Moderationshilfe in die Sendung einbezogen.

Die Sendung war für den Adolf-Grimme-Preis 1999 nominiert.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Biografie Jürgen von der Lippe (Memento vom 5. November 2012 im Internet Archive)
  2. Wat is? In: wunschliste.de. Imfernsehen, abgerufen am 30. Januar 2019.
  3. Awards. In: imdb.com. Internet Movie Database, abgerufen am 30. Januar 2019 (englisch).