Wedge Tomb von Ardnagreevagh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Südwestseite der Wedge Tomb, die in einem Erdwall integriert ist

Das Wedge Tomb von Ardnagreevagh (irisch Ard na gCraobhach, „Höhe der Äste“ – auch Tonadooravaun genannt) ist ein nach dem gleichnamigen Townland benanntes Wedge Tomb. Es liegt in einem privaten Garten auf der Renvyle-Halbinsel (Rinn Mhaoile), im Westen von Connemara im County Galway in Irland. Wedge Tombs (deutsch „Keilgräber“, früher auch „wedge-shaped gallery grave“ genannt) sind doppelwandige, ganglose, mehrheitlich ungegliederte Megalithanlagen der späten Jungstein- und frühen Bronzezeit.

Das kleine Keilgrab liegt in einem Wall, der Teil einer runden Einhegung ist, die später als die Megalithanlage entstand. Die West-Ost orientierte Kammer ist etwa 2,0 Meter lang und 0,7 m breit und besteht aus zwei Seitensteinen und einem Endstein, die von dem größeren Deckstein bedeckt werden.

Etwa 1,0 km südlich liegt das Portal Tomb von Cloonlooaun. Westlich liegt das Court Tomb von Tonadooravaun.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Gosling: Archaeological Inventory of County Galway: Volume II: North Galway. Stationery Office, Dublin 1999, ISBN 0-7076-6179-X, S. 8 (englisch).
  • Elizabeth Shee Twohig: Irish Megalithic tombs (= Shire archaeology. Band 63). Shire, Princes Risborough 1990, ISBN 0-7478-0094-4 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 53° 36′ 22,4″ N, 10° 1′ 40,5″ W