Weingut Annaberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weingut Annaberg

Ort Kallstadt
Baustil Spätklassizismus
Baujahr 1840–1843
Koordinaten 49° 28′ 54,2″ N, 8° 9′ 46,7″ OKoordinaten: 49° 28′ 54,2″ N, 8° 9′ 46,7″ O
Weingut Annaberg (Rheinland-Pfalz)
Weingut Annaberg (Rheinland-Pfalz)
Besonderheiten
Weingut wurde um 1980 aufgegeben; seither fungiert das Bauwerk als Hotel

Das Weingut Annaberg ist ein Gebäude in Kallstadt, das unter Denkmalschutz steht.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ehemalige Weingut liegt in Deutschland in der Pfalz zwischen den Orten Bad Dürkheim, Kallstadt und Leistadt. Es befindet sich südwestlich des Kallstadter Siedlungsgebiets in der nach ihm benannten Annabergstraße.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Vierseithof, der im Zeitraum von 1840 bis 1843 errichtet wurde. Zentrales Gebäude ist das eineinhalbgeschossige, spätklassizistische Wohnhaus, hinzu kommt außerdem die ehemalige Walmdachscheune, bei der einzelne Bauteile aus dem Jahr 1779 stammen. Ebenfalls Teil des Ensembles ist der Landschaftsgarten, der mutmaßlich im zweiten Viertel des 19. Jahrhunderts angelegt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich stand an der Stelle eine Ziegelhütte aus dem Mittelalter, doch seit etwa 1804 wird vor Ort Wein angebaut. Der Weingutbetrieb selbst wurde um 1980 eingestellt, als das Weingut erstmalig als Hotel genutzt wurde. Heute wird wieder Wein auf den an das ehemalige Weingut angrenzenden Rebflächen produziert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler Kreis Bad Dürkheim. Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, 31. August 2020, S. 67, abgerufen am 30. Oktober 2023.