Weltladen-Dachverband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2015 um 15:41 Uhr durch Horst Gräbner (Diskussion | Beiträge) (Die letzte Textänderung von 31.19.216.28 wurde verworfen; keine Verbesserung, beide Formen sind zulässig). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Weltladen-Dachverband, Nachfolger der 1975 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Dritte Welt Läden (AG3WL), vertritt als eingetragener Verein die Interessen der Weltläden und Aktionsgruppen für fairen Handel in Deutschland. Ziele sind, den Fairen Handel bekannter zu machen und ein klares und schlüssiges Bild von Weltläden in der Öffentlichkeit zu schaffen.

Der Verein vergibt auch die so genannte ATO-TÜV-Beurteilung zur Beurteilung von Alternative Trade Organisations (deutsch etwa: Alternativ-Handels-Organisation). Dies ist kein Siegel oder Zertifikat im rechtlichen Sinn, sondern eine Orientierungshilfe.

Vereinssitz ist Frankfurt am Main, die Geschäftsstelle befindet sich in Mainz. Der Weltladen-Dachverband ist Mitglied der World Fair Trade Organization.

Literatur

Siehe auch

Weblinks