Westbad (Regensburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Juli 2016 um 21:20 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schwimmhalle des Westbads

Das Westbad ist ein Freizeitbad an der Messerschmittstraße 4 im Westenviertel der Stadt Regensburg. Angrenzend an das Westbad liegt der öffentliche Westpark mit dem sogenannten „Baggerweiher“. Das Westbad ist ein städtisches Bad und wird von der Regensburger Badebetriebe GmbH geführt.

Geschichte

Der Spatenstich zu dem 5 Millionen Mark teuren Neubau mit innovativem Zeltdach war im September 1970, die Eröffnung am 3. Juni 1972. Ursprünglich konnte das Zeltdach bei schönem Wetter geöffnet werden. Leider erwies sich das Dachsystem als nicht zuverlässig, das Dach blieb deshalb dauerhaft geschlossen und 1984 begann eine drei Jahre dauernde Sanierung, bei der eine neue Dachkonstruktion zum Einsatz kam.[1][2] Die Planung dieser Generalsanierung erfolgte durch das Frankfurter Architekturbüro Fischer, Glaser und Kretschmer, Wiedereröffnung war im Jahr 1987. Im Oktober 2006 eröffnete der Saunabereich. 2013 erfolgen wegen Schäden an der Akustikdecke umfangreiche Sanierungsarbeiten am Westbad. Das Westbad verzeichnet pro Jahr etwa 600.000 Badegäste.

Anlage

Das Regensburger Westbad besitzt als Dach eine quadratische, pyramidenförmig aufgebaute Brettschichtholzkonstruktion mit einer Seitenlänge von 64 m. Die Anlage teilt sich in einen Innenbereich (Badehalle) und einen Außenbereich (Freibad) und umfasst insgesamt 3472 m² Wasserfläche, davon 1875 m² im Innen- und 1597 m² im Außenbereich. Das Sportbecken ist das einzige Hallenbad in Regensburg, das internationale Wettkampftauglichkeit besitzt. Es wird auch von mehreren Regensburger Sportvereinen genutzt.

Badehalle:

  • 50-Meter-Sportbecken (8 Bahnen, 50 Meter Länge, Umwälzmenge 542 m³/h, Aufbereitung Mehrschichtfilter, Wassertemperatur 26 °C)
  • Wellenbecken
  • 'Planschbecken' (Innenbereich)

Freibad

  • 'Planschbecken' (Außenbereich)
  • Springerbecken
  • sogenanntes Spaßbecken

Sonstiges:

  • Thermalbecken innen (Wassertemperatur 34° C)
  • Sprungturm (Innenbereich)
  • Rutschbahn (Länge: 103 Meter)
  • Liegewiese (50.000 m²)

Saunabereich

  • Der Saunabereich umfasst 5000 m² im Außenbereich und 1200 m² im Innenbereich. Angeboten werden Finnische Sauna, Panoramasauna, Dampfbad/Sudatorium, Softsauna, Variosauna, Infrarotkabine, Kelo-Außensauna.

Weblinks

Literatur

  • Julius Natterer, Thomas Herzog und Michael Volz: Beispiele moderner Holzarchitektur - Eine Dokumentation des Informationsdienst Holz, Holzwirtschaftlicher Verlag der Arbeitsgemeinschaft Holz, Düsseldorf, 2. Auflage 1990, Objekt 69 "Holzbau Atlas Zwei", Institut für internationale Architektur-Dokumentation, München, durchgesehener Nachdruck 1994, S. 182

Einzelnachweise

  1. Klein-Manhatten, Bausünden und ein hartnäckiger Verehrer. Die Siebziger. In: Regensburger Stadtzeitung. Januar 2014, S. 13 (online).
  2. Claudia Böken: Schönheitskur für das alte Westbad. Mittelbayerische Zeitung, 2. August 2011, abgerufen am 22. Juli 2016.

Koordinaten: 49° 1′ 26,9″ N, 12° 3′ 19″ O