Wikipedia:Aktionstag Wikipedia 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Programm für den Aktionstag Wikipedia vor Ort am 10. November 2019 geht es hier entlang!
Projektinformationen
  Teilnehmende und Interessierte
  Programm und Materialien
  Zeitplan und Organisation
  Ergebnisse und Auswertung


Auch 2019 wollen wir gemeinsam mit lokalen Gruppen in Österreich, Deutschland und der Schweiz den Aktionstag „Wikipedia vor Ort“ umsetzen! An diesem Tag öffnen lokale Räume und Gruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher, informieren über Wikipedia, stellen die eigene Arbeit vor und zeigen Interessierten auf, welche Engagement-Möglichkeiten es gibt. Der Aktionstag wird als länderübergreifendes Projekt von der Community und WMAT, WMCH und WMDE gemeinsam umgesetzt. Nach Absprache zwischen den Verantwortlichen in Österreich, der Schweiz und Deutschland und Abgleich mit anderen Großveranstaltungen (WikiCon, WikidataCon), wurde ein Termin für den Aktionstag vereinbart:

Der Aktionstag 2019 findet am Sonntag, den 10. November 2019 statt.

Ansprechpartner*innen in den Chaptern[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Österreich: Raimund Liebert

Wikimedia CH: Lantus

Wikimedia Deutschland: Maria Heuschkel

Gemeinsame Ziele des Aktionstages der Vereine[Quelltext bearbeiten]
  • Sichtbarkeit und Anerkennung der Community in der Öffentlichkeit und in ihren lokalen Kontexten
  • Gewinnung von neuen Communitymitgliedern für die Mitarbeit in der Wikipedia und Anbindung an lokale Gruppen
  • Nachhaltigkeit des Aktionstags durch Folgeangebote und zielgruppenspezifische Ansprache
  • Erreichen von 250 Neuanmeldungen durch die parallel verlaufende Online-Kampagne mit Bannerschaltung
Begleitende Maßnahmen[Quelltext bearbeiten]

Zur Bewerbung des Aktionstages werden wir eine online Bannerkampagne schalten lassen. Die zugehörigen Banner und Landing Page werden rechtzeitig vorher für Feedback in unserem Portal veröffentlicht.

Für Gruppen, die noch keinen Aktionstag veranstaltet haben, haben wir dieses Jahr außerdem noch die Möglichkeit angeboten, an Vorbereitungskursen für den Wikipedia-Aktionstag teilzunehmen. Durch dieses Angebot konnte sich eine Gruppe in Freiburg finden, die nun gemeinsam eine Aktion vor Ort gestaltet.