Wikipedia:Ausstellung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wpausstellung-01.png

Die freie Internetenzyklopädie „Wikipedia“ steht im Mittelpunkt einer Ausstellung, die anlässlich des fünfjährigen Bestehens der „Wikipedia“ vom Verein Wikimedia Deutschland erarbeitet wurde. Unter dem Titel „Fünf Jahre Wikipedia – Eine freie Enzyklopädie erobert das Internet“ informieren 18 Informationstafeln über die wichtigsten Konzepte und Themen der „Wikipedia“.

Ansprechpartnerin für den Verleih der Ausstellung ist Henriette, für Fragen zu Druck, Inhalt und Gestaltung wendet euch bitte an Elian.

Bisherige Stationen[Bearbeiten]

Die Ausstellung wurde am 17. März 2006 an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) eröffnet, wo sie bis zum 15. April 2006 zu sehen war. Ergänzt wurden die Tafeln durch diverse Enzyklopädiebände aus dem Bestand der SUB. An mehreren Tagen wurde sie betreut von Wikipedianern, die Besuchern die Wikipedia auch live am Rechner vorfuehrten.

Vom 14. bis 29. September 2006 gastierte die Ausstellung in der Bibliothek des Gymnasium Andreanum Hildesheim.

Anlässlich der Woche für Informatik in Dresden, in der die zweiten Dresdner Wikipediatage stattfanden, war sie in Dresden. Die Ausstellung wurde mit starkem Interesse aufgenommen. Am Freitag, den 6. Oktober 2006, fanden zur Nacht der Entdeckungen ab 18.00 Uhr für ca. 30 Interessierte spezielle Ausstellungsführungen statt, die durch verschiedene Vorträge, Lesungen und Experimente ergänzt wurden.

Online-Rundgang[Bearbeiten]

Die "Tafeln" sind aus laminiertem Papier und können mit einfachen Pin-Nadeln an Stellwänden befestigt werden. Format der Tafeln ist DinA 0 (also: 82x110 cm).

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.
Wikipedia-logo-v2.svg
Wikipedia-Ausstellung
Wikipedia-logo-v2.svg
Wpausstellung-02.png
PDF PNG
Wpausstellung-03.png
PDF PNG
Wpausstellung-04.png
PDF PNG
Wpausstellung-05.png
PDF PNG
Wpausstellung-06.png
PDF PNG
Wpausstellung-07.png
PDF PNG
Wpausstellung-08.png
PDF PNG
Wpausstellung-09.png
PDF PNG
Wpausstellung-10.png
PDF PNG
Wpausstellung-11.png
PDF PNG
Wpausstellung-12.png
PDF PNG
Wpausstellung-13.png
PDF PNG
Wpausstellung-14.png
PDF PNG
Wpausstellung-15.png
PDF PNG
Wpausstellung-16.png
PDF PNG
Wpausstellung-17.png
PDF PNG
Wpausstellung-18.png
PDF PNG
Wpausstellung-19.png
PDF PNG

Impressionen[Bearbeiten]

Aufbau in Göttingen[Bearbeiten]

Eröffnung am 17. März[Bearbeiten]

Dresden am 4. Oktober[Bearbeiten]

Weitere Bilder:

 Commons: Fünf Jahre Wikipedia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien