Wikipedia:Diskussionen über Bilder/Archiv/2013/Okt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei Stitchings der Golden Gate Bridge

Hallo zusammen! In der Fotowerkstatt habe ich die Anfrage gestellt, ob dort beteiligte Bildbearbeitungs-Experten ein Panorama aus Einzelaufnahmen, die ich von der Golden Gate Bridge gemacht habe, erstellen können. Ich bin an der Aufgabe gescheitert, weil das Ausgangsmaterial von mir sehr dürftig ist. Die User Didym und Hic et nunc haben beide eine tolle Arbeit geleistet:

Nun meine Fragen:

  • Welches Stitching gefällt Euch besser?
  • Haltet ihr eines der beiden Stichings ggf. für FPC/KEB-fähig?
  • Findet ihr noch Fehler in den Stitchings?

Danke + VG, --Tuxyso (Diskussion) 20:26, 2. Okt. 2013 (CEST)

Mir gefällt H&Ns Version deutlich besser, da sie mehr Luft lässt. Das soll Didyms Arbeit natürlich keinesfalls schmälern, denn dass dieses Stitching ein riesiger Aufwand war, wird nicht erst durch entsprechende Kommentare klar. Grüße, -- Felix König 20:43, 2. Okt. 2013 (CEST)
Also mir gefällt die Version von H&N auch besser, ist zudem sauber gestitcht. Die Version von Didym hat einige Stitchingfehler. Mehrmals gibt es im linken Teil einen Versatz bei den Tragseilen, auch die Fahrbahn selbst hat links von der Arbeitsbühne einen leichten Versatz. Grüße -- Rainer Lippert 21:41, 2. Okt. 2013 (CEST)

Schloss Mainau

Schloss Mainau
neuer Versuch

Hallo, da hätte ich noch ein Schloss. Schloss Mainau auf der Insel Mainau. Vor Touristen wimmelt es dort immer. Ich war zwar schon vor 8 Uhr in der Früh auf der Insel, aber da waren die Lichtverhältnisse ganz schlecht. Sonne direkt hinter dem Schloss. Also, wie macht es sich? Ich hätte nach rechts noch weiteres Bildmaterial, mit der Kirche. Aber meine alte Hugin-Version bricht beim Stitchen immer ab, und eine neue Version läuft auf meinem Rechner leider nicht. Wer sich also am Stitchen versuchen möchte ;-) Grüße -- Rainer Lippert 11:14, 3. Okt. 2013 (CEST)

Also mir gefällt das Foto sehr gut. Ich würde die Helligkeit insgesamt minimal anheben, evtl. die Schatten etwas aufhellen, insbesondere am Gebäudeinnenteil und etwas anders croppen. Ich habe mich gleich mal drangesetzt und zwei Versionen erstellt. Wenn dir eine davon gefällt, kannst du sie gerne drüberladen:

Merkwürdig finde ich die Dateigröße von nur 2 MB. Schaue doch mal in deinen JPG-Einstellungen, ob du aus Versehen in niedriger Qualität exportiert hast. --Tuxyso (Diskussion) 11:45, 3. Okt. 2013 (CEST)

Hallo Tuxyso, also dein erster Versuch gefällt mir ganz gut. Da hast du aber runterskaliert, oder? Das Original hat ja eine höhere Auflösung. Ich habe absichtlich in etwas niedrigerer Qualität abgespeichert. Das war glaube ich sieben oder acht in Photoshop. Das war auch nur ein relativ schneller Entwurf. Ich wollte hier mal die grobe Richtung ausloten. Das Bild/Motiv scheint demnach zu gefallen. Mir schwebt aber noch immer die große Lösung, mit der Kirche rechts vor. Grüße -- Rainer Lippert 12:11, 3. Okt. 2013 (CEST)
Ne ich habe nichts runterskaliert, der Crop-Vorschlag hat eine Auflösung von 4651x2177, das Original hat eine Größe von 5.000 × 2.674. Hast du nach Klick auf den Link noch mal auf das Bild geklickt? Die JPG-Qualität würde ich deutlich höher einstellen, kostet ja nichts :) Bei einer Auflösung von fast 14 Mpx erscheint mir eine JPG-Größe von etwa 4-5 MB angemessen. Aus Lightroom exportiere ich meist mit Qualität 92, da es von 92 nach 93/94 einen riesen Sprung in der Dateigröße gibt.
Wie geschrieben: Bild und Motiv gefällt, Verbesserungsvorschläge habe ich genannt. --Tuxyso (Diskussion) 12:37, 3. Okt. 2013 (CEST)
Bei mir füllen deine beide Bildversionen nicht mal den kompletten Bildschirm aus, beim anklicken. Größer werden die Bilder nicht bei mir. Ok, wenn das Motiv gefällt, versuche ich mich nochmal daran. Dann speichere ich auch in einer etwas höheren Qualität. Grüße -- Rainer Lippert 19:02, 3. Okt. 2013 (CEST)
Hier mal ein neuer Versuch. Machst sich das besser? Grüße -- Rainer Lippert 19:28, 3. Okt. 2013 (CEST)
Ich bin zwar nun voreingenommen, aber ja, ich finde es nun besser. Noch etwas Pingelei: Ich würde die kleinen weißen Schilder auf der ganz linken Seite an den Büschen wegstempeln (s. Notizen), diese finde ich irgendwie störend. Wenn du sie rauscroppst, wird die ganze Komposition dezentriert, deswegen hatte ich bei meinem Crop-Vorschlag die Kirchentür nicht mehr drin. Die Optimallösung dürfte aber wegstempeln und Kirchentür ganz rechts erhalten sein. --Tuxyso (Diskussion) 19:56, 3. Okt. 2013 (CEST)

Tape-Drop

Tape-Drop

Hallo, am Wochenende war ich mit ein Freund von mir im Spessart, um den höchsten Baum Bayerns, eine Douglasie, per Tape-Drop zu messen. Eine Höhenmessung eines Baumes mit Bandmaß per Klettern nennt sich im Fachjargon Tape-Drop. Dazu klettert einer bis zur Spitze und baut dort eine Messlatte auf, von wo aus dann das Bandmaß nach unten zum Stamm geführt wird. Bei dieser Aktion habe ich viele Bilder gemacht. Meine Kamera war da allerdings mit ihrem Zoom zu knapp. Nun gut, hier mal ein Bild. Der Kletterer ist auf 58 m Höhe, die Markierung bei der Spitze befindet sich auf 60,65 m. Zudem ist das die höchste Besteigung eines Baumes in Deutschland, wenn ich mich nicht Irre. Was meint ihr, hätte so ein Bild bei KEB eine Chance? Grüße -- Rainer Lippert 22:43, 22. Okt. 2013 (CEST)

Mir fehlen die "Hufen"! Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 22:57, 22. Okt. 2013 (CEST)
Der Baum steht im Bestand. Da hätte ich einen halben Wald roden müssen. Und ansonsten? Grüße -- Rainer Lippert 23:02, 22. Okt. 2013 (CEST)
Es gibt auch noch Weitwinkelobjektive, zumindest für DSRL-Kameras ;-) "Ansonsten?": ich würde dann eher nur den oberen Bereich im Querformat bevorzugen, oder einen quadratischen Zuschnitt des vorhandenen Bildes. Das würde die Sache mehr auf das wesentliche (den Kletterer + Messlatte) konzentrieren. Von der Sache her ist es natürlich relevant. Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 23:09, 22. Okt. 2013 (CEST)
Man sieht dem Bild leider weder die Bedeutung des Baumes noch die der Besteigung an. vg -- Gerd (Diskussion) 23:23, 22. Okt. 2013 (CEST)
@Alchemist-hp: In jede Richtung stehen da weitere Douglasien. Hmm, welches Weitwinkelobjektiv braucht man, wenn ich zehn Meter vom Stamm entfernt stehe und das Objekt selber 61 Meter nach oben geht? Ganz zu schweigen davon, dass in dieser Distanz vom Stamm die Spitze gar nicht sichtbar ist, da die von den Ästen darunter bedeckt wird. Auf Monumentaltrees habe ich von der Messaktion weitere Bilder hochgeladen, siehe hier. Da ist auch eines im Querformat dabei, dieses hier. Würde das eher zusagen?
@Gerd: Ja, da stimme ich zu. Aber die Örtlichkeiten ließen nicht mehr zu. Grüße -- Rainer Lippert 23:35, 22. Okt. 2013 (CEST)
Schon klar. Wäre vielleicht eine Aufnahme des Baumes von sehr weit weg möglich, mit entsprechend langer Brennweite? -- Gerd (Diskussion) 23:40, 22. Okt. 2013 (CEST)
Natürlich ist das Ganze, photographisch gesehen, ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Bei einem entsprechendem Weitwinkel (bei Vollformat hier vielleicht 10-15mm) Würde es aber auch sehr komisch aussehen, vergleichbar mit meinem Berliner Fernsehturm. Unten sehr dick, oben sehr dünn. Ich würde daher für den Begriff "Tape-Drop" eher meine zweite Anmerkung favorisieren. Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 23:45, 22. Okt. 2013 (CEST)
(BK) Von weitem geht auch nicht, weil drumherum weitere Douglasien stehen. Der Baum wird immer von irgendetwas bedeckt. Deswegen haben wir auch unter anderem die Kletteraktion durchgeführt, weil moderne Lasergeräte, oder optische Messgeräte bei einer gewissen Distanz freie Sicht brauchen. Ich musste bei diesem Baum mit meinem Laser, diesen hier, mit Messlatte unten am Stamm und Zwischenziel auf halber Strecke messen, wegen den Sichtproblemen. Grüße -- Rainer Lippert 23:49, 22. Okt. 2013 (CEST)
Ich hab vorlängerem mal einen National Geographic-Artikel über die Aufnahme der riesenhaften nordkalifornischen Redwoods gelesen. Die bewältigen das, indem sie die Kamera aneinem Seil parallel zum Baum hochziehen, diesen dabei Stück für Stück abphotographieren und danach die Einzelaufnahmen zu einem großen Bild stitchen. Hier das das Resultat und ein Making-Of-Video. Sowas ist natürlich ziemlich aufwändig. Aber wenn man schon mal Kletterer vor Ort hat, wäre das sicher eine reizvolle Option ;) --Martin K. (Diskussion) 15:02, 1. Nov. 2013 (CET)