Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Braithatelier.jpg
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, derivativeFX zu benutzen: Es hilft eine angepasste Beschreibung inkl. Bearbeitungsvermerk zu erstellen (ergänze evtl. manuell das Originaldatum).
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe es, wenn dir möglich, zuerst und fahre dann mit derivativeFX fort.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden 7 Tage nach ihrem letzten Beitrag ins Archiv verschoben.


Überraschungsbild des Tages
Tischkatze
allgemeine Zufriedenheit


Bahnbilder[Bearbeiten]

Die Bilder 1 und 2 sind zu dunkel graten, Bilder 2 und 4 weisen stürzende Linien auf, das 3. müsste entrauscht und ein bisschen genauer ausgeschnitten werden. Danke bereits im Voraus! AF666 (Diskussion) 16:24, 20. Jul. 2014 (CEST)

Bild Nr.1 ist fertig, Bild Nr.2 ist  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 09:14, 21. Jul. 2014 (CEST)
Bild Nr.2 ist fertig, Bild Nr.4 ist  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 10:18, 21. Jul. 2014 (CEST)
Bild Nr.4 ist fertig, Bild Nr.3 ist  In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 15:54, 21. Jul. 2014 (CEST)
Bild Nr.3 ist fertig. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 00:28, 22. Jul. 2014 (CEST)

Bild Nr. 3 noch nicht AF666 (Diskussion) 12:38, 22. Jul. 2014 (CEST)

Bild Nr. 3 ist onch nicht fertig! AF666 (Diskussion) 10:32, 27. Jul. 2014 (CEST)
Der weiße Rand ist immer onch da und im oberen Bereich wurde zuviel weggeschnitten AF666 (Diskussion) 10:46, 27. Jul. 2014 (CEST)

Es tut mir leid, aber das sind ganz eindeutig zwei unrichtige Behauptungen - die Differenz beider Bilder kann hier (Especially for AF666) beurteilt werden. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:51, 27. Jul. 2014 (CEST)

Galleriebild entfernt, da nicht mehr aktuell. MagentaGreen (Diskussion) 16:37, 28. Jul. 2014 (CEST)

Datei:Magma_concert_strasbourg_2.jpg[Bearbeiten]

Bitte entkörnen und farblich verbessern (normalisieren) - das ist so ziemlich unansehnlich. Danke! -- КГФ, Обсудить! 00:28, 24. Jul. 2014 (CEST)

Ich hab mich mal daran versucht, aber mehr ist, ohne starke Zunahme des Rauschens, kaum zu erreichen. Gruß MagentaGreen (Diskussion) 12:35, 24. Jul. 2014 (CEST)

Freistellen, Faden entfernen etc.[Bearbeiten]

Artikel: Braunschweigisches Husaren-Regiment Nr. 17, Pickelhaube etc.

Anfrage:

Bitte feistellen, den Faden am Ansatz des "Pickels" nach Möglichkeit entfernen und was sonst noch sinnvoll ist. Besten Dank im Voraus! --Brunswyk (Diskussion) 19:41, 26. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 10:49, 27. Jul. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:21, 27. Jul. 2014 (CEST)

Gemeindeschenke gerade[Bearbeiten]

Artikel: Crawinkel

Anfrage:

Hallo, könnten die Profis hier das Gebäude perspektivisch in Ordnung bringen (und ggf. noch weitere Dinge wie Farbe, Kontrast, Helligkeit leicht korrigieren falls als notwendig erachtet). Oder ist der Ausschnitt evtl. zu eng? --Nattr (Diskussion) 21:37, 28. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 15:19, 29. Jul. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt. Hallo Freunde, bitte beim nächsten Mal keine in dieser Weise retuschierten Bilder hochladen. Das würde eine Menge unnützer Arbeit sparen. Zudem ist das Verfälschen der Realität in diesem Ausmaß schon sehr grenzwertig. Etwas verärgert grüßt MagentaGreen (Diskussion) 14:01, 30. Jul. 2014 (CEST)
Ohje, das war mir gar nicht aufgefallen, auch wenn es eigentlich recht auffällig ist. Ich werde mal beim Uploader nachfragen, warum man da etwas überpinseln musste. Denn, es fehlen ja bspw. auch mehrere Kellerfenster. Ich denke auch, dass es erst mal besser ist, das Bild aus dem Artikel rauszunehmen und einen deutlichen Hinweis in der Bildbeschreibung platzieren. Aber danke für das professionellere "Fälschen" des Bildes. ;-) --Nattr (Diskussion) 10:22, 31. Jul. 2014 (CEST)
Ich kann dich beruhigen, denn ich konzentrierte mich zunächst auf die Korrektur der Perspektive. Das volle Ausmaß der Bescherung fiel mir erst danach auf und einen gewissen Ärger über mich selbst konnte ich auch nicht vermeiden. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:39, 31. Jul. 2014 (CEST)
Crawinkel-Marktplatz-1.JPG
So, jetzt erkannt, auf dem anderen Bild, wohl nur ein paar Minuten früher oder später aufgenommen, stehen ein paar Fahrzeuge auf dem Bild direkt vor dem Gebäude. Klar das man die nur ungern auf dem Bild haben möchte, aber die Verhältnismäßigkeit sollte schon ein wenig gewahrt sein. Vor allem wenn man einfach mal so ein paar Fenster zumauert... --Nattr (Diskussion) 10:50, 31. Jul. 2014 (CEST)

Beschneiden und entzerren[Bearbeiten]

Artikel: Gustav Frenssen

Anfrage:

Hallo ihr Künstler, könnt ihr die Postkarte so entzerren, das beim Beschneiden nicht zuviel verlorengeht? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 12:10, 29. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:51, 30. Jul. 2014 (CEST)

Super geworden, Danke! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:44, 30. Jul. 2014 (CEST)


Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --Nightflyer (Diskussion) 20:44, 30. Jul. 2014 (CEST) Erledigte Diskussion

Stürzende Linien, Weißer Himmel[Bearbeiten]

Hallo, kann man bei den 3 Bildern die stürzende Linien entfernen, Verzerrungen gerade biegen und den Himmel bläuen? Zudem beim 1. bitte den Boden bisschen beschneiden. Danke im Voraus. --M ister     Eiskalt 17:21, 29. Jul. 2014 (CEST) PS: Das 2. Bild kann demnächst gelöscht werden, da es verschoben wird.

 In Arbeit. MagentaGreen (Diskussion) 14:53, 30. Jul. 2014 (CEST)
Hallo @M(e)ister Eiskalt: wie soll ich dein "Post Scriptum" verstehen? Soll die Datei überhaupt bearbeitet werden? Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:24, 30. Jul. 2014 (CEST)
Bis das beantwortet ist, schau´ ich mal, was sonst noch los ist. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:03, 30. Jul. 2014 (CEST)
@MagentaGreen: Ja, bitte einfach wie die anderen Bilder bearbeiten. Und vielen Dank für die anderen Bilder, aber kannst du vom 1. Bild deb Himmel noch erweitern? Sieht so bisschen eng aus. --M ister     Eiskalt 22:21, 30. Jul. 2014 (CEST) PS: Die Ampel stört mich im 2. Bild auch. Wenn es den Aufwand nicht zugeht erhöht, bitte wegzaubern.

Antwerpener Bartzwerge[Bearbeiten]

Uploads von Herrn Wiedemann (alle für die Illustration sehr gut brauchbar, was im Bereich Geflügel recht selten ist; Wasserzeichen wurden bereits entfernt)

Artikel: Antwerpener Bartzwerg

Anfrage: Über Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen wurden bereits das Wasserzeichen entfernt. Besonders beim bunten Hahn und der schwarzen Henne empfinde ich den Hintergrund als besonders störend. Deshalb die Frage zur Kür: Kann einer die Tiere selbst auch freistellen (?) und wie bei der Taube mit einem ruhigen neutralen Hintergrund versehen (in der Dateibeschreibung dann 0,1 und 1,0 bitte beibehalten. Dies ist eine international verständliche Kennzeichnung weiblicher und männlicher Exemplare) --PigeonIP (Diskussion) 09:35, 30. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Bild Nr.1 ist fertig. Aufgrund der geringen Auflösung habe ich zugunsten weicher Farbübergänge entschlossen, den Hintergrund nicht völlig auszublenden. Es hat außerdem den Vorteil, das Motiv nicht völlig aus dem Kontext zu reisen und verschleiert die Aufnahmesituation nicht. Mit dem Vergleichsbild bin ich aus diesen Gründen trotz höherer Auflösung nicht wirklich zufrieden. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 11:33, 31. Jul. 2014 (CEST)
Bild Nr.2 ist fertig. MagentaGreen (Diskussion) 12:31, 31. Jul. 2014 (CEST)
Bild Nr.3 ist fertig. MagentaGreen (Diskussion) 14:19, 31. Jul. 2014 (CEST)
Bild Nr.4 ist fertig. MagentaGreen (Diskussion) 15:31, 31. Jul. 2014 (CEST)
Elsterkröpfer rot.JPG
Danke dir. Für mich ist das jetzt nichts halbes und nichts ganzes, obwohl die Farben gut zu sehen sind, worum es ja ging.
Abgesehen vom handwerklichen gibt es ähnliche Aufnahmesituationen schon. Die Profis setzen die Tiere in eine Box mit entsprechendem farblichen Hintergrund.(zum Vergleich) Die Ergebnisse entsprechen dann in etwa dem rechts stehenden Bild. Wenn das neue Bild unter einem neuen Lemma hochgeladen und als bearbeitet gekennzeichnet wird, sollte auch das klar ersichtlich sein, oder? --PigeonIP (Diskussion) 15:40, 31. Jul. 2014 (CEST)
OK, ich bin zu jeder Verbesserung bereit. Sollte man sich für einen einheitlichen Hintergrund entscheiden (Das Blau im Beispiel würde sich vermutlich mit vielen Motiven gut vertragen). Ich habe mich jeweils an der durchschnittlichen Farbe des Hintergrunds orientiert. Wie gesagt, hatte ich das aufgrund der kleinen Bildgröße so gewählt und ich verstehe es auch nur als Vorschlag - und deshalb reden wir ja darüber. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 15:58, 31. Jul. 2014 (CEST)


Schräger Katalane[Bearbeiten]

Artikel: La Boqueria

Anfrage:

Froschperspektive - Kann man diese Gedenktafel (mit der kleinen Untertafel) geradeziehen? Und dabei irgendwie dien Himmel auf der einen und die Wand auf der anderen Seite verschwinden lassen? Was für eine Lösung böte sich an? --GEEZER… nil nisi bene 15:53, 30. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Ich würde es neu machen, wo genau hängt die tafel? Kann mich nicht daran erinnern. --Pölkky 16:04, 30. Jul. 2014 (CEST)
In Barcelona, La Boqueria, wenn man reinkommt links (Hier etwa 5 m hinter dem linken Stand). Bei dem Trubel und Gedränge in diesem Bereich bin ich froh, dass ich überhaupt zum unbehinderten Schuss gekommen bin. Suche mal mit GoogleBildersuche => La Boqueria "Ramon Cabau" <= ... GEEZER… nil nisi bene 19:23, 30. Jul. 2014 (CEST)
Ich kenne Barcelona und die Boqueria, mir ist das nur noch nicht aufgefallen. Nächste Woche kommen die Ergebnisse. --Pölkky 20:42, 30. Jul. 2014 (CEST)
Das halte ich auch für die beste Lösung, da die Überstrahlung einfach zu groß ist, um ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen zu können. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 00:02, 31. Jul. 2014 (CEST)

Blendende Kunst[Bearbeiten]

Khaba-DolomiteBowlBearingHisName.png

Kann man dieses Bild abdunkeln? Ich habe leider die technischen Möglichkeiten nicht. Evtl. wäre es cool, wenn man gleichzeitig die die obere Hälfte des Objekts heranzoomen könnte. LG;--Nephiliskos (Diskussion) 20:59, 30. Jul. 2014 (CEST)

erledigt Erledigt - man kann. Aber ich muss zugeben, dass es für diese Bearbeitung auch Alternativen geben kann. Daher mein Bearbeitungsansatz für den Weißabgleich: Schwarzpunk ist klar! Neutrales Grau entspricht dem Mittelwert und der Weißpunkt läßt sich in der Überstrahlung im Bereich des Plexiglashalters finden (am unteren Rand des Tellers). Leider fehlen mir weitere Möglichkeiten andere Helligkeitswerte als vergleichbar heranziehen zu können und natürlich grenzt das an Theoriefindung. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 01:50, 31. Jul. 2014 (CEST)