Wikipedia:Förderung/Trainings/Lizenz- und Rechteschulung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kontakt und länderspezifische Informationen:
Weiterbildung zu rechtlichen Fragestellungen

Viele Engagierte der Wikimedia-Projekte setzen sich mit rechtlichen Fragestellungen auseinander. Diese Fragestellungen stammen häufig dem Urheber-, Persönlichkeits- oder Datenschutzrecht. Wikimedia Deutschland hat hierfür in den vergangenen Jahren verschiedene Weiterbildungsformate angeboten, die daraus entstandenen Materialien sind auf dieser Seite zusammengefasst.

Materialien

Urheberrecht und Creative-Commons-Lizenzen

Zu den Fragestellungen des Urheberrechts und dem Einsatz von Creative-Commons-Lizenzen gab es im Herbst 2019 und Februar 2022 Schulungen, die von John Weitzmann (WMDE) gehalten wurden.

Persönlichkeitsrecht

Zum Thema Persönlichkeitsrecht wurden im Januar 2022 zwei Schulungen von Prof. Dr. Anne Lauber-Rönsberg, LL.M. und ihrem Team der Professur für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht, insbesondere Urheberrecht, sowie Medien- und Datenschutzrecht an der Technischen Universität Dresden angeboten. Die erste der beiden Schulungen widmete sich dem Persönlichkeitsrecht mit einem Fokus auf Artikelinhalte, die zweite Schulung mit einem Fokus auf Medieninhalte.

Kontakt für Rückfragen

Für Rückfragen zu den Angeboten wende dich gern an Sandro Halank (WMDE).