Wikipedia:Hannover/Aktivitäten/Freies Foto-Archiv DKB e.V.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beispielexemplar eines eingescannten Fotos von Paul Pütz.

Der deutsche Vogelzüchter und Fotograf Paul Pütz hat seit über 60 Jahren das soziale Milieu der Vogelzucht in Deutschland, Österreich, Frankreich und anderen europäischen Ländern fotografisch dokumentiert.

Seine Bilder reichen von verschiedenen Vogelarten, über Parkbesuche wie den Vogelpark Walsrode, verschiedener Vogelausstellungen und Züchterbesuchen mit fotografischer Dokumentation verschiedener privater Volierenanlagen, Krankheitsbildern, Eierschalenvergleiche, Größenvergleiche, Zubehör und Eigenlösungen.

Als Mitglied im Deutschen Kanarien- und Vogelzüchterbund e.V. und Autor der Fachzeitschrift Der Vogelfreund hat er sich im Jahr 2022 dazu bereit erklärt, sein gesamtes Foto-Archiv an den DKB als Verband abzutreten und die Lizenz- und Verwertungsrechte zu stiften. (Übertragung der Nutzungs- und Verwertungsrechte Paul Pütz)

Die gestifteten Bilder umfassen um die 20.000 Diafilme, welche nun dank einer Hardware-Stiftung der Firma Reflecta GmbH digitalisiert, gesichtet, beschriftet, archiviert und aufbereitet werden.

Diese Bilder sollen als Grundstein eines offenen Foto-Archivs des DKB genutzt werden und möglichst vielen Menschen zur Verfügung gestellt werden unter (CC BY 4.0). Daher ist der Wunsch entstanden mit der Wikimedia Deutschland zu kooperieren, um ein möglichst gut aufbereitetes Archiv zu erschaffen.

Ebenfalls möchte der DKB ab dem Jahr 2023 beginnen, das „Vogelfoto des Jahres“ zu initiieren mit dem zu schaffenden "Paul-Pütz-Preis". Dieses soll Vogelbeobachter und Naturfotografen animieren, ihre eigenen Bilder unter freier Lizenz zur Verfügung zu stellen.

Diese Kampagne wird nach der Entscheidung des Verbandes unter www.vogelfoto-des-jahres.de erläutert werden und stetig wachsen.

Projektbeschreibung[Quelltext bearbeiten]

In einem Erstgespräch am 31. Januar 2023 stellte Torben Friedrich den anwesenden Wikipedianern die Projektidee beim WikiDienstag bei Wikipedia:Hannover vor und es wurde vereinbart eine Projektseite anzulegen.

Aktuell (Stand: Februar 2023) wurden zirka 4.500 Bilder digitalisiert. Es sind aktuell zwei Personen dabei unabhängig voneinander die weiteren Bilder zu digitalisieren.

Die digitalisierten Bilder werden in einer Cloud von ehrenamtlichen Mitarbeitern des DKB e.V. aus den verschiedenen Fachgruppen gesichtet, beschriftet und grob sortiert nach Arten und Inhalt.

Personenfotografien und verschwommene Fotos werden aussortiert und archiviert, werden also nicht mit veröffentlicht sondern bleiben vorerst verbandsintern. Falls die abgebildeten Personen noch leben und identifiziert werden können, werden diese um Erlaubnis gebeten, die Bilder ebenfalls mit in das Archiv zu übernehmen.

Das vermutlich erste Viertel der Bilddateien soll nun bereits sinnvoll in Kategorien in die WikiCommons überführt werden und als Beispiel dienen, wie der zukünftige Prozess aussehen kann.

Meilensteine[Quelltext bearbeiten]

Digitalisierung der Fotos[Quelltext bearbeiten]

  1. 4500 Fotos von ~20000 Fotos digitalisiert (01.02.23).erledigtErledigt
  2. 10.000 Fotos von ~20000 Fotos digitalisiert.noch offen
  3. 15.000 Fotos von ~20000 Fotos digitalisiert.noch offen
  4. Alle Fotos digitalisiert.noch offen

Bearbeitung und Sichtung der Fotos[Quelltext bearbeiten]

Die Fotos müssen beschriftet, begradigt, und teilweise durch den Scanprozess gespiegelt werden und in die jeweiligen zu definierenden Ordner und Kategorien sortiert werden.

  1. Die ersten 4.500 Fotos sind bearbeitet.In Arbeit
  2. Die ersten 10.000 Fotos sind bearbeitet.noch offen
  3. Die ersten 15.000 Fotos sind bearbeitet.noch offen
  4. Das gesamte Foto-Archiv ist bearbeitet.noch offen

Upload in die WikiCommons[Quelltext bearbeiten]

Die Fotos müssen hochgeladen, beschriftet, kategorisiert und mit den richtigen Rechten veröffentlicht werden.

  1. noch offen


Offene Fragen[Quelltext bearbeiten]

Allgemeine Fragen[Quelltext bearbeiten]

  1. Was sind die Bildkriterien für sinnvolle Bilder? Ist das gesamte Archiv nicht als zeithistorisches Dokument sinnvoll?
  2. Wie kann ich andere Wikipedianer motivieren sich am Upload-Prozess zu beteiligen?
  3. Gibt es eine Art Schulung für den Upload-Prozess der den DKB-Mitgliedern hilft diesen zu verstehen?

Upload-Prozess[Quelltext bearbeiten]

  1. Ist OpenRefine für Massenupload geeignet?
  2. Was sind die Bildkriterien für sinnvolle Bilder? Ist das gesamte Archiv nicht als zeithistorisches Dokument relevant, unabhängig der Qualität?

Sinnvolle Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Aus der teilweise vorhandenen Beschriftung der Diafilme und der Beschriftung der Archivkartons, lassen sich bereits einige Teilbereiche der ornithologischen Schwerpunkte bestimmen, wie Grobunterteilungen in Waldvögel, Cardueliden, Sittiche und Exoten, oder auch kulturhistorische Schwerpunkte wie Milieu, Zubehör, Züchterbesuche etc.

Die Frage ist nun, wie diese Fotos am sinnvollsten unter der bereits vorhandenen Kategorie des DKB und als zugehörige Bilder des Urhebers Paul Pütz definieren lassen.

    1. Aktuell vorhandene Kategorien:
      1. Kategorie: Deutscher Kanarien- und Vogelzüchter-Bund
      2. Kategorie: Johann Alexi
        1. Kategorie: Dateien von Johann Alexi
    2. Sinnvolle Kategorien:
      1. Kategorie: Paul Pütz
      2. Kategorie: Dateien von Paul Pütz


Freiwillige Mitarbeiter[Quelltext bearbeiten]

Projektkoordination[Quelltext bearbeiten]

Für den Verband als Ansprechpartner ist Torben Friedrich eingeteilt. Er ist erreichbar über die E-Mailadresse torben.friedrich@wikipedia.de und versucht ab nun regelmäßig am Dienstag im Wikipedia-Büro Hannover zu sein.

Mitarbeit[Quelltext bearbeiten]

Technische Unterstützung, Uploadprozess, Kategorien etc.


Tätigkeitsdokumentation[Quelltext bearbeiten]

2023[Quelltext bearbeiten]

  • 09.02.2023 = Übertragungsrechte Anfrage an permissions-de@wikimedia.org
  • 07.02.2023 = Übertragungsrechte veröffentlicht (siehe hier)
  • 02.02.2023 = Projektseite angelegt.
  • 31.01.2023 = Projekt bei Wikipedia:Hannover vorgestellt