Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:SG?


Die Einbindung der aktuellen Beiträge von Schon gewusst erfolgt über {{Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/{{LOCALDAYNAME}}}}.

Zur Vorbereitung stehen insgesamt sieben Vorlagen (für jeden Wochentag eine) zur Verfügung, wobei idealerweise nur der nächste Tag in Voraus vorbereitet werden sollte. Dazu werden aus den Vorschlägen auf der Diskussionsseite zwei neue Einträge ausgewählt (davon der erste mit einem passenden Bild) sowie die beiden neuen Einträge des Vortages dahintergesetzt. Damit eine Kontinuität bei der Verwaltung der Vorlagen gewährleistet ist, sollten nur erfahrene Benutzer die Vorlagen aktualisieren.

Neue Artikel bitte nur auf der Diskussionsseite vorschlagen.



Heute ist Mittwoch, der 1. Oktober 2014

Zur Anzeige des aktuellen Datums sowie nach der Bearbeitung der eingebundenen Vorlagen diese Seite bitte purgen.

Zur korrekten Darstellung der aktualisierten Vorlage auf der Hauptseite bitte abschließend die Hauptseite purgen.


Vorlage für den morgigen Tag:

Schon gewusst?

„Küste im Morgenlicht“ von Anna Gerresheim (1910)
  • Die Malerin und Grafikerin Anna Gerresheim gehörte zur Gründergeneration der Künstlerkolonie Ahrenshoop.
  • Die sizilianische Bahnstrecke Palermo–Salaparuta wurde in den 1930er Jahren nicht fertiggestellt, weil die Schienen für den Kolonialkrieg in Eritrea benötigt wurden.
  • Beim Abklatsch einer Zeichnung wird mit der überschüssigen Farbe ein zweites, seitenverkehrtes „Original“ erzeugt.
  • Die Auschwitzüberlebende Krystyna Żywulska verliebte sich 1960 in den Sohn des NS-Regisseurs Veit Harlan.

Bearbeiten · Versionsgeschichte · Einbindung überprüfen

alle Tage: Montag · Dienstag · Mittwoch · Donnerstag · Freitag · Samstag · Sonntag · komplette Woche