Wikipedia:Kartensaison/Kartographer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Mit Kartographer lassen sich Karten ganz unterschiedlicher Komplexität erstellen – vom einfachen Kartenausschnitt bis hin zu komplexen Karten mit Farben, Markern, Daten aus Wikidata-Abfragen und mehr.

Diese Seite gibt einen Überblick, was mit Kartographer möglich ist, unterteilt in Inhalte für Kartographer-Neulinge und -Fortgeschrittene. Zu finden sind hier

  • Links zur ausführlichen Dokumentation
  • Videos
  • einige Beispiele inklusive Kopiervorlagen
  • eine Liste bekannter Einschränkungen


Erste Schritte mit Kartographer

Mit dem VisualEditor

Vielen ist diese Möglichkeit kaum bekannt, aber: Mit dem VisualEditor lassen sich schnell einfache Karten erzeugen. Hier findest du ein Video-Beispiel, wie man mit dem VisualEditor eine einfache Karte erzeugen kann, die eine Markierung enthält:

Mit Wikitext

Auch per Wikitext kann man mit wenigen Schritten Karten erzeugen, in einem Format namens GeoJSON. In Wikitext können beispielsweise auch externe Formen, etwa Umrisse von Wikidata oder Wikimedia Commons, in die Karte eingebunden werden.

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie man im Wikitext-Modus eine Karte erzeugen kann, die eine Form (hier eine Geoline) enthält, welche über Wikidata verknüpft wird.

Beispiele für Zoomstufen

  • 1 = ganze Welt
  • 3 = ganz Europa passt in die Standardgröße von 400 Pixeln.
  • 5 = Deutschland
  • 7 = Brandenburg
  • 9 = Berlin
  • 13 = Tempelhofer Feld
  • 16 = Berliner Hauptbahnhof
  • 19 = einzelne Gebäude

Verknüpfungen zu OSM erstellen

Abgebildet ist die Oberfläche des iD-Editors in OSM. Auf der linken Seite des Editors befindet sich eine Tabelle mit Eigenschaften des OSM-Objekts, u.a. die Wikidata-ID. Auf der rechten Seite befindet sich eine Kartenansicht.
Bearbeiten eines OSM-Objekts im OSM iD-Editor

Damit Geoshapes, Geolines oder Geopoints aus OSM auf Kartographer-Karten verwendet werden können, muss am entsprechenden OSM-Objekt die Wikidata-ID hinterlegt sein. (Es reicht nicht, von Wikidata aus auf OSM zu verweisen, die QID muss in OSM hinterlegt sein.) Beispiel für ein OSM-Objekt: Tempelhofer Feld

  • Bei vielen OSM-Objekten ist bereits eine Wikidata-QID hinterlegt.
  • Wenn noch keine Wikidata-QID am gewünschten OSM-Objekt hinterlegt ist, kann man das folgendermaßen nachholen:

Aufgrund eines Bugs muss die Wikidata-ID zur Zeit bei Geolines an einer OSM-Relation hinterlegt sein. Bei Geoshapes darf das Wikidata-Tag auch direkt am OSM-Weg hängen.

Mit Vorlagen

In vielen Wikis werden Vorlagen verwendet, um schnell und einfach Karten in Artikel einzufügen. Allerdings ist bei der Nutzung von Vorlagen zu bedenken: Ist die Karte per Vorlage eingebunden worden, kann man sie nicht über die visuelle Kartographer-Oberfläche bearbeiten. Einige Möglichkeiten, die Kartographer bietet – beispielsweise die komfortable Auswahl des Kartenausschnitts, die Platzierung von Markern – fallen somit weg.

Bisher gibt es auf der deutschsprachigen Wikipedia nur wenige Vorlagen, um Kartographer-Karten einzubinden. Relevante Vorlagen können hier gerne hier ergänzt werden:


Für alle, die Vorlagen erstellen: Hier sind ein paar Beispiele für Karten aus anderen Wikis, die per Vorlage erzeugt wurden:

Diese Seite auf der englischen Wikipedia dokumentiert, wie dort Kartographer-Karten in die Infoboxen integriert wurden:



Kartographer für Fortgeschrittene

Kartographer bietet noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, beispielsweise das Styling von Umrissen, Linien und Markern.

In diesem Beispiel wird gezeigt, wie man eine komplexe Karte erstellen kann, die verschiedene Geoshapes aus Wikidata verwendet und diesen unterschiedliche Farben zuweist. Es kommen sowohl Wikitext als auch der VisualEditor zur Anwendung.

Das Beispiel verdeutlicht, wie man Kartographer nutzen kann, um mehrere Geoshapes aus Wikidata auf einer Karte zu zeigen und sie einzufärben. Inhaltlich ist das Beispiel aber nicht besonders gut gewählt. Wir versuchen, ein weiteres, passenderes Beispiel nachzureichen.



Die Hilfeseite auf mediawiki.org war lange veraltet und teilweise unvollständig. Im Rahmen des Themenschwerpunkts „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“ wurde sie vom Team Technische Wünsche grundlegend überarbeitet.

Kartencode nach Wikimedia Commons auslagern

Karte

Kartencode kann man in .map-Dateien nach Wikimedia Commons auslagern.

Vorteile

  • der Wikitext im Artikel ist kürzer
  • andere Karten, auch in anderen Wikis, können auf diesen Kartencode zugreifen

Beispiel: Diese .map-Datei wurde auf Wikimedia Commons angelegt: c:Data:Italy/Panorama sui monti e sui laghi a Esino Lario.map

So wird diese Karte im Artikel eingebunden:

<mapframe ...>
{
  "type": "ExternalData",
  "service": "page",
  "title": "Italy/Panorama sui monti e sui laghi a Esino Lario.map"
}
</mapframe>


Beispiele und Wikitext zum Kopieren: Was kann man mit Kartographer machen?

Weitere Beispiele können gerne ergänzt werden.

Einfache Karten

Einfache Karte mit Beschriftung

Karte
Gardiners Island

Beispiel aus der englischen Wikipedia


Einfacher Marker

Karte

Beispiel aus der armenischen Wikipedia


Marker mit Symbol, Farbe, Beschriftung und Bild

Karte
Colorado State Capitol

Beispiel von der Mediawiki-Hilfeseite


Karten mit unterschiedlichen Markern

Karte
Several groups of automatic counters

Beispiel von der Mediawiki-Hilfeseite

Karte
Map of Downton Abbey filming locations

Beispiel aus der englischen Wikipedia


Geographische Flächen, Grenzen und Umrisse von Monumenten o.ä.

Geoshape aus Wikidata einbinden

Karte
Salzburg und Elixhausen

Beispiel von der Mediawiki-Hilfeseite


Karte

Beispiel aus der französischen Wikipedia


Karte
吉隆坡国际机场位置图

Beispiel aus der chinesischen Wikipedia


Geomask aus Wikidata einbinden

Karte
Karte von Salzburg mit Maske

Beispiel von der Mediawiki-Hilfeseite


Karte Beispiel aus der englischen Wikipedia


Kartendaten aus Commons einbinden

Karte

Beispiel von der Mediawiki-Hilfeseite


Straßen und Routen

Geoline aus Wikidata einbinden

Karte
Interstate Highway I-696

Beispiel von der Mediawiki-Hilfeseite


Karte
Approximate aircraft route of flight DP936 taken by Alexei Navalny, on 17 January 2021, showing its deviation.

Beispiel aus der englischen Wikipedia


Linienpläne

Karte



Verbreitungsgebiet

Karte

Beispiel aus der englischen Wikipedia


Karte

Beispiel aus der englischen Wikipedia (Artikel noch im Entwurfsstadium)


SPARQL-Abfrage aus Wikidata einbinden

Karte
Gouverneur*innen der US-Bundesstaaten mit ihrer Parteizugehörigkeit

Beispiel von der Mediawiki-Hilfeseite

Tipp: Queries können mithilfe des Wikidata Query Builders erstellt werden, auch ohne SPARQL-Kenntnisse.


Karte
Wildlife sanctuaries in India

Beispiel aus der englischen Wikipedia




Was ist mit Kartographer nicht möglich?

  • Mit Kartographer lassen sich keine zeitlichen Abfolgen darstellen, beispielsweise wie sich Grenzen im Zeitverlauf geändert haben.
  • Kartographer-Karten erlauben keine Interaktion zwischen Artikeltext und Karte. Auf Wikivoyage funktioniert das teilweise.


Bekannte Einschränkungen von Kartographer

Kartographer-Karten gibt es auf anderen Wikis schon seit mehreren Jahren. Das Team Technische Wünsche hat nun dafür gesorgt, dass sie auch auf der deutschsprachigen Wikipedia nutzbar sind.

Die Funktion ist sehr nützlich, aber nicht perfekt. Während der Arbeit an diesem Projekt ist das Team Technische Wünsche auf einige Dinge gestoßen, bei denen Kartographer nur eingeschränkt funktioniert. Hier eine – nicht vollständige – Liste:

  • Änderungen an OSM (z.B. Wikidata-IDs hinzufügen oder ändern) brauchen aktuell sehr lange, um mit den Wikimedia-Kartenservern synchronisiert zu werden. Normal ist, dass innerhalb 3 Tagen synchronisiert wird. Derzeit beträgt der Rückstand mehrere Wochen. (phab:T260456)Update: Anscheinend wurde das Problem nun gelöst.
  • Karten werden manchmal nicht oder nicht vollständig angezeigt. (phab:T305433)
  • Karten-Beschriftungen werden manchmal abgeschnitten. (phab:T228812)
  • Die Android-App unterstützt aktuell keine interaktiven Karten. (phab:T229160)
  • Die Kartesische Projektion ist für einige Fälle ungeeignet, beispielsweise für Polarregionen. (phab:T185858)
  • VisualEditor:
  • Eingeschränkter Funktionsumfang gegenüber Wikitext (phab:T158013)
  • Karten werden aus Performance-Gründen nur statisch eingebunden, dynamische Features (Zoom, Verschieben, Anklicken von Markern etc.) sind damit nicht direkt verfügbar. (phab:T318493)

Mehr Details zu diesen Einschränkungen finden sich auf den oben verlinkten Phabricator-Tickets (Englisch). Kommentare dazu gern direkt auf Phabricator oder auch auf dieser Diskussionsseite.

Weitere bekannte Fehler finden sich auf Phabricator (in englischer Sprache).



Feedback

Bis Ende dieses Jahres wird das Team Technische Wünsche noch an Kartographer arbeiten. Welche Probleme und Verbesserungswünsche angegangen werden und welche nicht, steht noch nicht fest. Sicher ist jedoch, dass wir nicht alle werden lösen können. Auch Feedback im Rahmen der Kartensaison wird uns helfen zu bestimmen, woran wir noch arbeiten.