Wikipedia:Mehrfachlizenzierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Comic zur Doppellizenzierung bei Bildern

Grundsätzlich hält jeder Autor der Wikipedia das Urheberrecht an seinen eigenen Beiträgen. Deshalb steht es ihm frei, sein Werk neben den in der Wikipedia vorgeschriebenen Creative Commons BY-SA und GFDL auch unter weiteren Lizenzen zu veröffentlichen. Ein potentieller Weiternutzer kann dann eine der Lizenzen auswählen.

Seit dem 22. Juni 2009 ist jedoch der bisherige Hauptgrund für eine Doppel- oder Mehrfachlizenzierung hinfällig: Da nun die gesamte Wikipedia auch unter CC-BY-SA steht, braucht man die einfachere Weiterverwendbarkeit der eigenen Beiträge unter einer Creative-Commons-Lizenz nicht mehr explizit herauszustellen. Trotzdem steht natürlich weiterhin die Möglichkeit offen, seine Beiträge zusätzlich unter einer beliebigen weiteren Lizenz zu veröffentlichen.

Die Weiterverwendung unter zusätzlichen Lizenzen ist schwierig, da die Wikipedia-Artikel meistens von mehreren Autoren stammen, von denen nur ein kleiner Teil überhaupt die Möglichkeiten der Mehrfachlizenzierung nutzt. Deshalb können die einzelnen Teile eines Artikels unter den verschiedensten zusätzlichen Lizenzen stehen. Es ist oftmals sehr schwierig, festzustellen, welche Teile eines Artikels von welchem Autor stammen und dementsprechend unter welcher Zusatzlizenz stehen; eine Hilfe hierbei ist etwa das „Hauptautoren“-Skript. CC-BY-SA und GFDL markieren jedoch immer den „kleinsten gemeinsamen Nenner“.

Nutzt ein Autor die Möglichkeit der Mehrfachlizenzierung, bringt er dies üblicherweise über einen Baustein oder anderweitigen Vermerk auf seiner Benutzerseite zum Ausdruck. Ein solcher Hinweis hat keinerlei Auswirkung auf die Lizenz vom Benutzer hochgeladener Bilder, da hier sowieso eine eigene Auswahl erfolgt.

Vorlagen[Bearbeiten]

Im Folgenden finden sich Vorlagen, die man verwenden kann, um auf seiner Benutzerseite auf die Mehrfachlizenzierung der eigenen Beiträge hinzuweisen.

Syntax zusätzliche Lizenz Baustein
{{Doppellizenz CC-by/3.0/de}} CC-BY 3.0 DE
Zusätzlich lizenziert mit der Lizenz Creative Commons „Namensnennung 3.0 Deutschland“
Creative Commons
BY
Ich lizenziere meine Beiträge zusätzlich unter der Lizenz Creative Commons „Namensnennung 3.0 Deutschland“. Bitte beachten, dass andere Bearbeiter das möglicherweise nicht tun. Für weitere Informationen siehe Wikipedia:Mehrfachlizenzierung.
{{Doppellizenz CC-by/3.0/at}} CC-BY 3.0 AT
Zusätzlich lizenziert mit der Lizenz Creative Commons „Namensnennung 3.0 Österreich“
Creative Commons
BY
Ich lizenziere meine Beiträge zusätzlich unter der Lizenz Creative Commons „Namensnennung 3.0 Österreich“. Bitte beachten, dass andere Bearbeiter das möglicherweise nicht tun. Für weitere Informationen siehe Wikipedia:Mehrfachlizenzierung.
{{Doppellizenz FWL}} Freie Wiki-Lizenz
Zusätzlich lizenziert mit der Freien Wiki-Lizenz
Freie Wiki-Lizenz Ich lizenziere meine Beiträge zusätzlich unter der Freien Wiki-Lizenz. Bitte beachten, dass andere Bearbeiter das möglicherweise nicht tun. Für weitere Informationen siehe Wikipedia:Mehrfachlizenzierung.
{{Doppellizenz gemeinfrei}} gemeinfrei (ohne Lizenz)
PD-icon.svg Zusätzlich freigegeben als Public Domain
Ich betrachte meine Beiträge, falls nicht anders angegeben, zusätzlich als gemeinfrei (Public Domain). Bitte beachte, dass andere Bearbeiter das möglicherweise nicht tun. Für weitere Informationen siehe Wikipedia:Mehrfachlizenzierung.

Weblinks[Bearbeiten]