Wikipedia:Meinungsbilder/Hinweis zur Zuverlässigkeit von Wikipedia-Artikeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Meinungsbild befindet sich noch in Vorbereitung, bitte noch NICHT abstimmen. Diskussionen zum Thema sind auf der Diskussionsseite erwünscht. Sei mutig und beteilige Dich an der Ausarbeitung des MB-Textes.

Dieses Meinungsbild dient der Frage, ob Artikel in der Wikipedia grundsätzlich mit einem (dezenten) Hinweis versehen werden sollten, dass die gebotenen Informationen fehlerhaft sein könnten.

Hintergrund: Mangelndes Problembewusstsein für die Fehleranfälligkeit der Wikipedia bei ihren Lesern[Quelltext bearbeiten]

Der Zusammenhang zwischen dem Wiki-Prinzip der freien Bearbeitbarkeit von Artikeln und deren Anfälligkeit für falsche, ungenaue, unvollständige, veraltete oder tendenziöse Informationen scheint uns angemeldeten Benutzern und Bearbeitern offensichtlich. Für Außenstehende sind diese zwei Seiten einer Medaille offensichtlich keineswegs so klar zu erkennen. Immer wieder geht die Klage über Schüler, ja sogar über Studenten und selbst Journalisten, die Informationen ungefiltert und unkritisch aus der Wikipedia übernehmen. Es fehlt weiten Teilen der Leser die Medienkompetenz. Das ist zwar nicht die Schuld der Wikipedia, trotzdem müssen wir auf diesen Umstand reagieren.

Vorschlag: (Dezenter) Warnhinweis in jedem Artikel[Quelltext bearbeiten]

Das Anliegen dieses Meinungsbildes ist es deshalb, einen dezenten Warnhinweis in jeden Artikel einzufügen, der darauf hinweist, daß in der Wikipedia Informationen grundsätzlich fehlerhaft sein können.

Pro-Argumente[Quelltext bearbeiten]

  • Die Wikipedia ist mitverantwortlich für die Schärfung der Medienkompetenz ihrer Leser. Insbesondere muss sie auf solche Gefahren der Desinformation hinweisen, die unmittelbare Folge des Wiki-Prinzips sind
  • Die Vorlage:Gesundheitshinweis und die Vorlage:Rechtshinweis haben sich bewährt (Beispielartikel: Pseudologie, Garantie)
  • Die existierenden formulierten Hinweise darauf, dass Informationen fehlerhaft sein können, befinden sich alle im Wikipedia-Namensraum und sind somit für außenstehende Leser zu versteckt
  • Die bestehenden Mängelbausteine (die durch dieses Meinungsbild nicht abgeschafft werden sollen) sind nicht geeignet, systematisch auf die Möglichkeit falscher Informationen hinzuweisen. Sie werden punktuell, zufällig und nicht selten als Kampfmittel in einem Meinungsstreit gesetzt und sind damit noch viel unzuverlässiger, als üblicherweise die Informationen in Artikeln. Schlimmstenfalls erwecken sie beim außenstehenden Leser den Eindruck, dass dort, wo sie fehlen, alle Informationen geprüft seien. So können sie sogar kontraproduktiv für die Schärfung der Medienkompetenz sein
  • Mit einem entsprechenden Warnhinweis kämen wir einer häufigen Forderung, besonders von Lehrern und Hochschuldozenten, nach
  • Auch Zeitschriften, Internetseiten u.ä. sichern sich häufig ab: „alle Angaben ohne Gewähr“

Contra-Argumente[Quelltext bearbeiten]

  • Mit einer Generalwarnung werten wir unsere eigenen Artikel ab
  • Medienkompetenz, kritischer Umgang mit Material aus dem Internet wird nicht durch Bapperl oder ähnliches erzeugt
  • Disclaimer werden nicht wahrgenommen
  • Bausteine beeinträchtigen immer das Erscheinungsbild eines Artikels
  • Die Wikipedia ist nicht verantwortlich für die mangelnde Medienkompetenz ihrer Leser
  • Die Wikipedia weist schon an anderen Stellen darauf hin, dass Informationen fehlerhaft sein können
  • Die existierenden Mängelbausteine sind bessere Instrumente, um gezielt auf bestimmte Mängel hinzuweisen
  • Im deutschsprachigen Raum sind Produktwarnungen wie „Wenn dieses Thermometer rektal eingesetzt wird, sollte anschließend keine Messung im Mund durchgeführt werden.“ (aus der Packungsbeilage eines Fieberthermometers in den Vereinigten Staaten) nicht üblich. [1]
  • Ebenfalls unüblich ist der Zusatz: „Alle Angaben ohne Gewähr“ in, an oder unter jeder Fahrplantabelle von Bussen und Bahnen.
  • Trotz Abbildung auf der Verpackung erwarte ich in Tütensuppentüten keine Terrinen und Schöpflöffel.
  • Eine solche Markierung vergrault Fachautoren endgültig.
  • Nicht jeder Einsatz der Vorlage:Gesundheitshinweis und der Vorlage:Rechtshinweis ist sinnvoll und/oder notwendig, diese Vorlagen werden oft nach dem Motto „Viel hilft viel“ gesetzt und lassen sich mit einem Zuverlässigbapperl nur bedingt vergleichen.

Abstimmungsgegenstand: Der Hinweis im Artikel und der verlinkte Text[Quelltext bearbeiten]

Abgestimmt wird auf der Basis der unten stehenden Formulierungs- und Gestaltungsvorschläge darüber, ob ein solcher Hinweis in alle Artikel eingefügt werden soll. Details des Hinweistextes, das genaue Aussehen des Logos sowie der Wortlaut des verlinkten Textes sollen ausdrücklich noch im Konsens veränderbar sein.

Der Warnhinweis im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Am Ende des Artikels soll ein dezenter Warnhinweis stehen, wie es ihn ähnlich bereits heute in allen Artikeln zu medizinischen und rechtlichen Themen gibt (siehe Vorlage:Gesundheitshinweis bzw. Vorlage:Rechtshinweis; Beispielartikel: Pseudologie, Garantie). Text und Gestalt des neuen Bausteins sollen auf Basis folgenden Vorschlags ausgearbeitet werden:

Bitte beachte den Hinweis zur Zuverlässigkeit von Informationen in der Wikipedia!

lalalalalalalalalalalalalala

Der verlinkte ausführlichere Warnhinweis[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Link Hinweis zur Zuverlässigkeit von Informationen in der Wikipedia (bis zum Abschluß des MB noch als Arbeitsversion im Benutzernamensraum) soll auf einer Extraseite ein Text mindestens folgenden Inhalts stehen:


Wichtiger Hinweis für Benutzer der Wikipedia


Die Artikel der Wikipedia sind ständigen Veränderungen unterworfen und können von Autoren sehr verschienen Hintergrundes frei bearbeitet werden. Wenn die Gemeinschaft der Autoren auch ständig darum bemüht ist, Beiträge zu verbessern und fehlende Lemmata zu ergänzen, ist es möglich, dass Du hier auf unrichtige, unvollständige, veraltete oder noch nicht gültige, widersprüchliche, in falschem Zusammenhang stehende, verfälschte, voreingenommene oder – womöglich sinnentstellend – verkürzte Angaben und Aussagen triffst. Das gilt ebenso für Texte auf Diskussions-, Benutzer-, Hilfe-, Projekt- und sonstigen Seiten. Wikipedia-Artikel bieten deshalb grundsätzlich keine Gewähr für die Korrektheit der gebtenen Informationen.

  • Verwende daher die hier bereitgestellten Informationen keinesfalls als alleinige Informationsquelle und ziehe stets weitere, unabhängige Informationsquellen hinzu.
  • Die Wikipedia ist aus den genannten Gründen im schulischen oder gar akademischen Bereich keine zitierfähige Quelle. Benutze für diese Zwecke immer gedruckte Werke.


Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Klobürste "nicht zur Körperhygiene nutzen". In: Ärzte Zeitung. 18. Januar 2005, abgerufen am 3. April 2009.


Die Abstimmung läuft vom XX.XX.2009 12:00 Uhr bis zum XX.XX.2009 12:00 Uhr. Die Stimmoptionen sind Ja, Nein sowie Ablehnung des Meinungsbildes. Enthaltungen werden nicht gezählt. Es gilt die allgemeine Stimmberechtigung, die hier überprüft werden kann. Entfallen nach Ablauf der Stimmfrist mehr Stimmen auf die Option Ja, als auf die Summe der Nein-Stimmen und der Ablehnungen des Meinungsbildes, ist der Vorschlag angenommen. Die Abstimmungsfrage lautet:

Soll ein Warnhinweis in jeden Artikel, dass in der Wikipedia gebotene Informationen fehlerhaft sein könnten?

Ja[Quelltext bearbeiten]

Nein[Quelltext bearbeiten]

Enthaltung[Quelltext bearbeiten]

Ablehnung des Meinungsbildes[Quelltext bearbeiten]