Wikipedia:Review/Review des Tages/Montag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist nicht der aktuelle „Review des Tages“ für den kommenden Montag!

Änderungen sollten auf der allgemeinen Diskussionsseite zum „Review des Tages“ vorgeschlagen werden.


Bearbeitungshinweise


Bitte denke daran, bei der Bearbeitung das Datum zu aktualisieren!

Eishockey in Braunlage auf dem Gondelteich 1953: Ausscheidungsspiel zur Eishockey-Niedersachsenmeisterschaft zwischen dem WSV Braunlage und dem WSV Clausthal-Zellerfeld

Eishockey im Harz hat eine lange und bedeu­tende Tradi­tion, die bis in die Anfänge des 20. Jahr­hunderts zurück­reicht. Der Harz, eine der ersten Winter­sport­regionen Deutsch­lands, wurde früh zu einem Zentrum für den Eishockey­sport, insbe­sondere in den Ober­harzer Winter­sport­orten Schierke und Braunlage. Die Entwicklung des Eishockeys im Harz wurde durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 vorüber­gehend unter­brochen, nahm aber nach Kriegsende wieder Fahrt auf. Im Jahr 1919 wurde ein Eishockey­foto aus Braunlage datiert, und ab 1920 wurde in Schierke erneut Eishockey gespielt. Die Geschichte des Eishockeys im Harz ist geprägt von gemein­samen Entwick­lungen, aber auch von getrennten Wegen, insbe­sondere durch die deutsche Teilung von 1945 bis 1990. Der Eishockey- und Skeleton-Club Schierke begann im September 1910 mit dem Bau eines großen Eisplatzes, der im Februar 1911 einge­weiht wurde und das erste Eishockey­spiel im Harz beher­bergte. Die Regional­liga Nord stellt heute eine wichtige Liga für Teams aus dem Harz dar, in der die Harzer Falken Braunlage eine zentrale Rolle spielen. Die Harzer Falken Braunlage konnten sich in der Saison 2023/2024 erfolg­reich durch­setzen und erreichten das Finale der Play-Offs. Eishockey im Harz ist nicht nur ein Sport, sondern auch ein wichtiger Teil der lokalen Kultur und Gemein­schaft. Die konti­nuier­liche Entwick­lung und der Erfolg von Teams wie den Harzer Falken zeigen die Lebendig­keit des Eishockey­sports in dieser Region.

Zum Review