Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2019/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung bei mobiler Anwendung

Gelegentlich arbeite ich an meinen Artikeln unterwegs vom Smartphone aus weiter. Dabei fiel mir folgendes auf: Wenn ich die Änderung abspeichern will, bietet WP mir die Anklick-Möglichkeiten Tippfehler entfernt und Links hinzugefügt etc. an, nur nicht das Naheliegendste, nämlich ergänzt oder ausgebaut. Jedesmal muss ich das mühsam eintippen, ist etwas lästig. Schade, dass man diese Seite nicht selbst umfigurieren kann. Ist da Abhilfe möglich? fragt--Freimut Bahlo (Diskussion) 15:37, 17. Jun. 2019 (CEST)

Schriftart und -größe beim Bearbeiten

Auf der eigenen Seite „Einstellungen“ kann man für das Bearbeitungsprogramm verschiedene Schriftarten auswählen. Jahrelang hatte ich für mich die „Schrift ohne Serifen“ eingestellt. Seit Monaten ist diese Schrift aber viel enger geworden, so dass ich beim Bearbeiten ständig den maximalen Zoom einstellen und, um eine Übersicht zu haben, wieder stark zurückzoomen muss. Das ist sehr lästig und erschwert das Bearbeiten – und ich arbeite viel in Wikipedia! Als damals auf die enge Schrift umgestellt wurde, hatte ich protestiert – ohne Erfolg. Wie kann ich wieder die weitere Schrift zur Verfügung haben und einstellen? Als Beispiel bitte auf die en:WP gehen und dort bearbeiten; die Schrift ist dort so weit, wie sie hier einmal war. Viel angenehmer zum Bearbeiten! Oder soll ich die de:WP aufgeben und zur englischen überwechseln? Wer kann mir helfen? (Mit meinen über 25.000 Bearbeitungen bin ich nicht gerade ein Neuling.) --Alfred Kiefer (Diskussion) 13:31, 17. Jun. 2019 (CEST)

@Alfred Kiefer: Schreib in deine common.css:
 .mw-editfont-monospace { font-size:18px; }
um die Schriftgröße des Monospace-font zu ändern. Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 16:43, 17. Jun. 2019 (CEST)
Habe gerade eben genau nach Anweisung diese Änderung durchgeführt: Ergebnis: Null! (keine Änderung, immer noch dasselbe enge Schriftbild). Bitte erforschen und mir Nachricht geben! --Alfred Kiefer (Diskussion) 20:35, 17. Jun. 2019 (CEST)
@Alfred Kiefer: Das war für die Schrift fester Breite. Für Schrift ohne Serifen verwende z.B.:
 .mw-editfont-sans-serif { font-size:18px; }
Gruß --FriedhelmW (Diskussion) 20:43, 17. Jun. 2019 (CEST)
Jetzt sind die Buchstaben viel zu groß, das Schriftbild aber immer noch zu eng… --Alfred Kiefer (Diskussion) 20:54, 17. Jun. 2019 (CEST)
@Alfred Kiefer: Dann probier doch mal in Einstellungen > Bearbeiten die Schrift fester Breite. --FriedhelmW (Diskussion) 21:02, 17. Jun. 2019 (CEST)
Oder wenn das nicht klappt:
 .mw-editfont-sans-serif {letter-spacing:2px;font-size:16px;}
Habitator terrae Erde 21:58, 17. Jun. 2019 (CEST)
Wieder nix. Eine schreckliche Schrift, die den Augen weh tut! Ist es möglich, die Schrift, die in der en:WP voreingestellt ist, auch hier zu verwenden? Das war die Schrift, die ich jahrelang verwendet habe. --Alfred Kiefer (Diskussion) 06:40, 18. Jun. 2019 (CEST) – Habe jetzt durch Probieren folgende Einstellung vorgenommen, die dem am nächsten kommt:
 .mw-editfont-sans-serif {letter-spacing:1.0px;font-size:14px;}
Die Buchstaben sollten allerdings noch etwas schlanker werden. Wäre das möglich? --Alfred Kiefer (Diskussion) 07:13, 18. Jun. 2019 (CEST)
@Alfred Kiefer: Ist hier was dabei? Habitator terrae Erde 16:31, 18. Jun. 2019 (CEST)
Das ist nun wirklich eine große Auswahl! Sicher ist eine mir angenehme Schrift dabei. Ich danke allen Beteiligten für ihre Mühe. --Alfred Kiefer (Diskussion) 07:03, 19. Jun. 2019 (CEST)