Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2019/Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Links auf diese Seite

Es wäre hilfreich, die "Links auf diese Seite" nach Zeit der Einfügung sortieren zu können. So könnte ich z.b. nachschauen, wo in letzter Zeit darüber diskutiert wurde, oder wie sich ein Themengebiet verändert. Grüße, 2003:C3:EF1A:89B5:390B:79E2:A6D5:E6A6 13:58, 3. Mai 2019 (CEST)

Es gibt eins drunter die „Änderungen an verlinkten Seiten“, die nach Datum sortiert alles in den letzten 30 Tagen auflisten, was sich in deinem Sinne getan hat.
Ansonsten ist dein Wunsch allerdings nicht realisierbar, weil die Tabellen auf dem Wiki-Server sonst überkochen würden:
  • Ein Link auf diese Seite wird irgendwo hinzugefügt, okay. Der Server notiert sich das Datum.
  • Einige Tage später wird ein weiterer Link auf derselben Seite hinzugefügt, es gäbe also zwei. Der Server soll sich dann wohl dieses frischere Datum notieren, obwohl es nicht die erste Einfügung war?
  • Jetzt wird diese Änderung wieder rückgängig gemacht, der vorherige Link bleibt aber übrig. Von dessen Einfügung haben wir aber inzwischen kein Datum mehr. Sollen sich alle Zeitpunkte aller Verlinkungen irgendwie gemerkt werden? Und wenn eine von mehreren gleichen gelöscht wird, welches Datum soll dann bereinigt werden? Das klappt nicht.
Die Tabelle, die von „Links auf diese Seite“ auf dem Server angezeigt wird, ist eigentlich nur ein Abfallprodukt und hat einen anderen Zweck: Wenn die Seite, auf die verlinkt wird, gelöscht würde, dann müssen alle verlinkenden Seiten neu aufgebaut und das in ein Rotlink gewandelt werden. Umgekehrt existiert aber „Links auf diese Seite“ auch für Seiten, die selbst nicht vorhanden sind. Sobald eine solche jedoch angelegt würde, werden alle darauf verlinkenden Seiten neu aufgebaut und der bisherige Rotlink in ein Blaulink gewandelt.
LG --PerfektesChaos 15:26, 3. Mai 2019 (CEST)

Hinweise, hier: Position

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Vorschlag: Wäre es nicht besser, Hinweise, z. B. zu Gesundheitsthemen, immer am Anfang eines Artikels einzublenden? So hat man die Gewähr, dass sie auf alle Fälle gelesen werden. Vielleicht liest ja nicht jeder bis zum Ende eines Artikels. gruß --2003:C6:13DE:D016:3883:219F:7AD7:9332 16:54, 22. Mai 2019 (CEST)