Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2020/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Exzerpt

Hallo! Ich habe gerade die Erstellung, Übersetzung und Dokumentation von Vorlage:Exzerpt abgeschlossen (Ich spreche kein Deutsch, daher sind Korrekturen erforderlich!). Es ist ein ausgefeilter Vorlage, der zum Wiederverwenden von Teilen von Seiten auf anderen Seiten verwendet wird. Diese Praxis hat mehrere Vorteile:

  • Reduziert die Wartung, indem doppelte Inhalte vermieden werden, die mehrmals aktualisiert werden müssen
  • Verbessert die Qualität von Inhalten, indem Redakteure dazu ermutigt werden, verwandte Inhalte zusammenzuführen, anstatt mehrere Versionen in verschiedenen Entwicklungsstadien zu haben
  • Fördert die Zusammenarbeit, indem Mitwirkende an einen Ort geleitet werden, anstatt parallel zu arbeiten

Um einige der Potenziale zu veranschaulichen, habe ich bei Werbung eine erste Bearbeitung durchgeführt. Sie können viel mehr von dem Potenzial der englischen oder spanischen Wikis sehen, zum Beispiel bei en:COVID-19 pandemic oder es:Ciencia. Ich hoffe, es wird für Sie so nützlich wie für uns! Sophivorus (Diskussion) 19:50, 1. Sep. 2020 (CEST)

Überholte Mitteilung

Guten Tag, ich weiß gar nicht, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin: Ich finde neuerdings bei meinen WP-Besuchen immer wieder diese Meldung: „Am Dienstag, dem 1. September, wird ab 16:00 Uhr MESZ das Bearbeiten der Wikipedia und ihrer Schwester-Projekte für bis zu eine Stunde lang nicht möglich sein. Hintergrund ist die Einrichtung eines zweiten Datenzentrums ...“ – Der 1. September ist für dieses Jahr vorbei, und wenn die Ansage nicht für jeden weiteren Dienstag, den 1. September gelten soll, kann sie doch wieder entfernt werden. Mit freundlichen Grüßen 188.102.244.56 00:17, 10. Sep. 2020 (CEST)

Siehe [1], hängt wohl mit dem Servercache zusammen.--Naronnas (Diskussion) 09:10, 10. Sep. 2020 (CEST)