Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2021/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachtmodus

Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Ich lese extrem viel Wikipedia, weil ich ein Buch schreibe und mich über einige Themen vorher umfassend informieren möchte, aber meine Augen tun wortwörtlich weh, weil ich stundenlang nur auf einen weißen Bildschirm mit Schrift starre und ich bezweifle, dass das so gesund ist auf Dauer... (Ich sollte hier vielleicht dazu sagen dass ich Wikipedia vor allem am PC nutze, aber für das Handy und/oder andere Geräte dürfte das auch sinnvoll sein) Mein Vorschlag wäre daher, neben dem "normalen" Layout von Wikipedia einen Nachtmodus einzubauen, der einfach den weißen Bildschirm durch einen schwarzen ersetzt sobald er aktiviert wird (und wenn man ganz lustig ist kann man diese Einstellung noch mit Cookies speichern), die Schrift könnte man einfach weiß oder hellgelb machen, die Farben von Links kann man, falls nötig, auch anpassen (dunkelblau und schwarz z.B. vertragen sich nicht so gut aber ich denke das wird kein großes Problem werden weil das Blau der Verlinkungen hell genug sein dürfte) Und Bilder könnte man als Autor optional oder im Nachtmodus standardmäßig auf einen weißen/hellgelben Hintergrund legen (sodass ein dünner, weißer/hellgelber Rahmen um die Bilder entsteht), damit es da nicht zu Problemen kommt. ...Joa das war dann Alles Liebe Grüße (^_^) --77.3.154.101 22:37, 22. Jan. 2021 (CET)

+1 --Uranus95 (Diskussion) 22:43, 22. Jan. 2021 (CET)
Todesfall durch gefährlichen Layout, auslösendes portables Gerät ist unter dem Bett verschwunden (Gott sei dank!)
Es wurde bei Tests festgestellt, dass diese Darstellung Nachmahre kirre macht und so indirekt zu einer Zunahme der Todesfälle in der Leserschaft führen kann. Die Änderung wäre also unverantwortlich. Man könnte natürlich dennoch eine Skin anbieten, aber dazu müsste aus Haftungsgründen erst einmal eine Jugendschutz- und Gesundheitswarnung mit 2-Faktor-Altersabfrage und Zurechnungsfähigkeitstest für die Skinänderung implementiert sein. --Silvicola Disk 22:56, 22. Jan. 2021 (CET)
  • Diesen Vorschlag lesen wir öfters.
  • Wir sind aber nicht zuständig dafür; das müsstest du mit deinem Browser oder Endgerät klären, dass dort für sämtliche Webseiten ein invertierter Hintergrund generiert wird.
  • Wir haben auch Schriften in Dunkelblau, die auf einen hellen Hintergrund angewiesen sind, und für Marine oder Fußballvereine stehen, wo halt Dunkelblau angesagt ist, oder Dunkelgrün als Kennfarbe eines Handballvereins oder der Oberförster. Das könnte man dann alles nicht mehr lesen.
  • Es gibt auch Icons in schwarz auf transparentem Hintergrund. Die sind dann auch futsch.
  • „die Schrift könnte man einfach weiß oder hellgelb machen“ – klassischer Fall von Schwarz-Weiß-Denken. Wir haben an sehr vielen Stellen eine sehr dunkle aber nicht schwarze Schrift, die eine inhaltliche Bedeutung unmittelbar signalisiert, und einen hellen Hintergrund erwartet. Und viele Bereiche, die in Pastellfarben, also zartrosa, blassgelb, leichtgrau oder hellgrün eingefärbt sind; und auf diesen Hintergrund erwarten wir dass in schwarzer Schrift geschrieben würde. Deinem Vorschlag folgend sehen wir dann hellgelb auf blassgelb oder weiß auf leichtgrau. Wobei sich unsere Pastellflächen dezent in die weiße Seite einfügen, aber mächtig gewaltig aus einer schwarzen Seite rausknallen würden.
  • Die Idee stammt von Websites wie Facebook oder Twitter; dort gibt es keine benutzerdefinierten Farben, und nur drei vom System: Weiß, Blau, Schwarz. Wenn man ein solch schlichtes Weltbild hat, dann lassen sich natürlich recht einfach durch das System Weiß und Schwarz vertauschen.
  • Es ist Sache deines Browsers, wie das alles invertiert oder mit sonstigen Farbwechseln dargestellt werden soll, ohne dass die Flagge von Österreich rot-schwarz-rot wird, und die Schriftfarbe des durch Dunkelbraun charakterisierten FC St. Pauli noch lesbar ist, und immer noch Dunkelbraun, und trotzdem auf schwarzem Hintergrund. Oder Weiß auf Dunkelbraun. HSV gegen St. Pauli ist Königsblau gegen Dunkelbraun; deinen Wünschen zufolge HSV / St. Pauli Und das kann sich dein Browser dann gleich für sämtliche Webseiten überlegen; da muss sich nicht jede Website einzeln nen Kopp drum machen.

VG --PerfektesChaos 12:36, 23. Jan. 2021 (CET)

Ein Beispiel wäre wikiwand.com. Man kann im Menüpunkt Personalisierung den Modus auf Nacht schalten. So kann man die obigen Einwände mal prüfen. Gruß --Pankoken (Diskussion) 16:19, 23. Jan. 2021 (CET)

Ohne auf die Frage einzugehen, ob eine invertierter Anzeige sinnvoll sein könnte, möchte ich eine Alternative nennen: Kontrast und Helligkeit der Anzeige mit der Umgebungshelligkeit in Einklang bringen. Also Umgebung aufhellen, Anzeige auf weniger Helligleit und Kontrast einstellen. Spätestens eine Stunde vor dem Schlafengehen den Blauanteil von Beleuchtung und Anzeige zugunsten von Rot abregeln. Der Monitor sollte entsprechende Einstellungsoptionen anbieten. Oder ist einfach alles zu hell? Dann einfach alles dimmen. --Diwas (Diskussion) 00:58, 24. Jan. 2021 (CET)

Das ist aber nicht Thema von WP, sondern des Betriebssystems. Da lassen sich fast alle auf augenschonenden Nachtmodus umschalten -- KPG 10:45, 10. Feb. 2021 (CET)