Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2021/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bug bei den Zeitraum-Vorlagen

Zum Beispiel hier: Liste_der_Premierminister_Japans#Längste_fortlaufende_Regierungszeiten. Herr Kishida ist seit vorgestern neuer japanischer Premier. Sehe ich ihn mir heute als angemeldeter User an, dann steht da korrekt: "0 Jahre und 2 Tage". Bin ich nicht angemeldet, steht da "0 Jahre und 0 Tage". Den Cache mit F5 zu leeren hilft nicht. Kratzbaum (Diskussion) 09:15, 6. Okt. 2021 (CEST)

@Kratzbaum: Deine Idee mit „Cache löschen“ per F5 war schon sehr gut.
Nur steckt der entscheidende Cache nicht bei dir im Browser, sondern im Wiki-Server.
Dazu findest du mehr unter Hilfe:Cache; es wäre ein „Purge“ erforderlich.
Angemeldete (< 1 %) und nicht angemeldete Leser erhalten den Seiteninhalt von unterschiedlichen Server-Systemen, und die Massenware bekommt nicht die Premium-Behandlung. Seiten, die Bezugnahmen auf die aktuelle Uhrzeit enthalten, wurden früher mal alle 24 Stunden automatisiert neu generiert oder als veralteter Zustand markiert; das ist dann wie berichtet aus Performance- und Kapazitätsgründen wohl nicht mehr der Fall.
VG --PerfektesChaos 00:02, 7. Okt. 2021 (CEST)

Danke für die Info, @PerfektesChaos:! Kratzbaum (Diskussion) 10:36, 7. Okt. 2021 (CEST)

Fotoplatzierung Was geschah?

So sieht es aus

Hallo, auf meinem Handy (aber auch in klassischer Ansicht) wird im Kasten das Bild oben rechts platziert, obwohl es zur untersten Notiz gehört. Dass dort auf das Foto verwiesen wird, hilft nicht gegen den Schmerz in meinen Augen. Vorlagebug oder ist das so gewollt? -- faltenwolf · diskussion 14:41, 8. Okt. 2021 (CEST)

Wenn ich das richtig sehe, steht das Foto immer oben, egal zu welchem Jahrestag es gehört, diese wiederum sind aber chronologisch sortiert. Das ist vermutlich so gewollt, ein Bug ist es jedenfalls nicht. Der beste Ort, es zu diskutieren, wäre vermutlich Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Jahrestage#Allgemeine Diskussion ohne Datumsbezug. -- Perrak (Disk) 15:35, 8. Okt. 2021 (CEST)
Es ist in allen Kästen aller Rubriken genauso, und es ist kein Bug.
Wenn die Oberkante des Bildes erst beim letzten Aufzählungspunkt beginnen würde, dann ist es ggf. deutlich höher als der letzte Aufzählungspunkt.
  • Dann würde aber ein größerer weißer Raum entstehen, bis unten rechts das Ende der Box mit dem Verweis auf weitere Angelegenheiten käme.
  • In „Schon gewusst?“ kann der momentan letzte Punkt bei mir (Desktop) leicht in einer einzigen Zeile dargestellt werden; ein Bild wäre aber deutlich höher als diese Zeile und links davon stünde – nix.
  • Wenn du am Desktop ein wenig experimentierst, findest du eine Fensterbreite, bei der die Meldung zu Mélanie Berger-Volle in zwei Zeilen dargestellt wird. Ihr Bild ist jedoch sechs Zeilen hoch. Also entstünden bei deiner Anregung vier Zeilen mit ohne was; vielleicht auch nur drei, weil nun weniger Text pro Zeile reinpasst. Auf jeden Fall ein großes Loch.
VG --PerfektesChaos 16:24, 8. Okt. 2021 (CEST)
Ich hatte noch gar nichts angeregt, wollte zuerst einmal erkunden, was Sache ist. Vielen Dank für eure Antworten. -- faltenwolf · diskussion 19:25, 8. Okt. 2021 (CEST)

Das Problem hatte ich auch schon mal angesprochen (finde die damalige DS leider nicht mehr). Auf jeden Fall sieht das manchmal komisch, manchmal irritierend aus. Ein Vorschlag wäre, den Text zum Bild ebenfalls immer ganz oben zu platzieren. Dann stimmt halt die chronologische Reihenfolge nicht mehr. Text und Bild noch mal zusammen einkasteln oder nen dünnen Strich als Trennung zu den anderen Meldungen einführen? Grüße --Okmijnuhb 12:01, 9. Okt. 2021 (CEST) PS: Würde man im rechts stehenden Beispiel das Bild nach unten ziehen, müsste es ja nicht erst mit dem letzten Bulletpoint beginnen. Im Quelltext könnte es vermutlich schon im vorletzten Bulletpoint stehen und dann bis runter "ragen". In Artikeln funktioniert das jedenfalls.

Im Fließtext von Artikeln ist jedoch nach unten in aller Regel Platz, wo sich der rechts-außen-Bereich praktisch unbegrenzt unten ausdehnen kann. Dann geht es halt bis in die Abschnitte „Weblinks“ und „Einzelnachweise“ hinein.
  • Es gibt allerdings auch Artikel mit sehr wenig Text aber einer riesig langen Infobox, die höher ist als der gesamte Fließtext. Etwa ein Dorf mit mickrigen drei Sätzen und einem Foto von der Dorfkirche.
  • Dann gibt es überhaupt keine sinnvolle Möglichkeit, Bilder als rechts-außen anzuordnen; die brauchen dann einen eigenen Absatz oder einen Galerie-Abschnitt, weil bei Smartphones bzw. schmalem Bildschirmfenster und angesichts der benutzerkonfigurierbaren Größe von Miniaturbildern das entstehende Layout nicht vorhersagbar ist.
Die Hauptseite ist ein einziges HTML-Dokument für alle und jeden, das auf allen Bildschirmbreiten von Smartphone über schlechte Augen bis zur Kinoleinwand sinnvoll dargestellt werden muss.
  • Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, in Abhängigkeit von Schriftgröße und Fensterbreiten die Struktur eines HTML-Dokuments jedes Mal so zu verändern, dass das Bild-Element wechselnd mal dem vierten, zweiten, fünften Aufzählungspunkt zugeordnet wäre, und mit dynamischer Veränderung der Fensterbreite dann auch noch wie im Fahrstuhl rauf und runter fahren zu lassen.
  • Wenn es eine solche Möglichkeit geben würde, wäre das bei der Konzeption der erneuerten Hauptseite beachtet worden.
„vermutlich schon im vorletzten Bulletpoint stehen“ – nein, es müsste spätestens beim dritten von fünf Aufzählungspunkten zugeordnet werden. War bei mir für breites Fenster so. Hängt auch noch von der Schriftgröße ab.
  • Damit würdest du von jedem Bearbeiter aller Hauptseiten-Boxen einfordern, dass sie die Bilder nach geheimnisvollen Regeln mal hier, mal dort anderen Themen zuordnen sollen, damit es immer noch in jeder Darstellung funktioniert.
  • Das kapiert keiner, und niemand kann sowas alltäglich zuverlässig umsetzen.
  • Artikeltext schreib man einmal, macht die Bildchen rein, und muss sich für Monate keinen Kopp mehr drum machen. Hauptseiten-Boxen werden Tag für Tag neu zusammengestellt.
  • Und wenn es für den worst case beim dritten von fünf eingefügt wäre, damit es bei breitem Fenster und kleiner Schrift noch passt, für die tagesaktuelle Textmenge, dann hast du bei schmalem Fenster/Smartphone und großer Schrift nur dem dritten Punkt zugeordnet, und rechts vom vierten und fünften steht nichts, und das ist dann am Ende noch verwirrender.
VG --PerfektesChaos 01:39, 10. Okt. 2021 (CEST)