Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2022/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bots, die Wikipedia-Texte schreiben - eine Chance für Minderheitssprachen?

Liebe Leute,

Hier geht es zwar weniger um die deutschsprachige Wikipedia-Version, sondern eher um z.B. die saterfriesische und Wikipedia-Versionen in Minderheitssprachen, aber ich weiß keinen anderen Ort, wo ich diese Frage stellen und mit potentiell wissenden Personen diskutieren könnte, da in Minderheitssprachen-Wikis oft zu wenige Benutzer aktiv sind (und um dieses Problem geht es unter anderem).

Ich habe gerade gelesen, dass der von Sverker Johansson entwickelte Lsjbot automatisiert große Mengen Wikipedia-Artikel auf Schwedisch, Wáray-Wáray und Cebuano erstellen kann. Da dachte ich sofort an meine Tätigkeit in der saterfriesisch-sprachigen Wikipedia, die oft recht ermüdend ist. Saterfriesisch wird von ca. zweitausend Leuten als Muttersprache gesprochen, hinzu kommt eine Handvoll sprachwissenschaftlich gebildeter bzw. interessierter Personen wie ich, die es auf hohem Niveau als Fremdsprache beherrschen. Die Muttersprachler sind überwiegend alte Leute, sodass kaum jemand von den ohnehin schon wenigen Sprechern auf Wikipedia aktiv ist. Es gab Zeiten, in denen ich mich sehr überarbeitet habe, um die saterfriesischsprachige Wikipedia täglich um fünf Artikel reicher zu machen. Im Moment habe ich diese Energie bei weitem nicht mehr - und auch sonst geschieht nicht viel in diesem Wiki. Es ist ermüdend in kleinen Sprachversionen: Entweder man achtet auf die Qualität der Artikel, oder auf die Quantität. Wer beides will, macht sich tot bei einer so geringen Anzahl an Mitstreitern. Bots, die Artikel schreiben können, erscheinen mir da als ein Hoffnungsschimmer.

Wenn einen solchen Bot an Minderheitssprachen wie das Saterfriesische anpassen könnte, wären die menschlichen Benutzer hinsichtlich der Quantitäts-Frage erheblich entlastet und könnten sich auf die Erstellung qualitativ hochwertiger Artikel in ihren jeweiligen Interessengebieten konzentrieren. Ich wollte auch schon zu Herrn Johanssen Kontakt aufnehmen, um diese Frage mit ihm selbst zu diskutieren, allerdings ist er nach einer Aussage auf seiner schwedischsprachigen Wikipedia-Benutzerseite nicht mehr dort aktiv (siehe sv:Användare:Lsj).

Hat jemand eine Idee oder Kontakte, die helfen, eine solche Idee anzustoßen, im kleinen Maßstab zu testen und eventuell umzusetzen?

Gruß, --Heinz (Diskussion) 15:54, 9. Dez. 2022 (CET)

Holder ist Experte für kleine Sprachen (siehe Datei:Holder WikiDACH 2017 Präsentation Kleine Sprachen.pdf). --Leyo 20:49, 9. Dez. 2022 (CET)
Hallo Heinz, schön mal wieder von dir zu hören. Ich glaube nicht, dass solche bot-generierten Artikel, wie sie der Lsj-Bot machen kann, wirklich hilfreich sind. Aber wenn du ihn anfragen willst: Auf der Cebuano-Wikipoedia ist Lsj nach wie vor aktiv: ceb:Gumagamit:Lsj. Gruß --Holder (Diskussion) 20:54, 9. Dez. 2022 (CET)
Eine andere Idee wäre, dass du mal meta:User:Denny anfragst, ob das in Entwicklung befindliche Projekt Abstract Wikipedia etwas für die Saterfriesische Wikipedia wäre. Aber ehrlich gesagt: Viel sinnvoller wäre aus meiner Sicht, wenn ihr da mal ein Projekt mit den Schulen im Saterland macht oder mit dem Seelter Bund, um echte Autoren und Autorinnen zu gewinnen. Vielleicht mal bei WMDE um Unterstützung für solch ein Projekt anfragen? --Holder (Diskussion) 21:00, 9. Dez. 2022 (CET)

Rotationsbeauftragte für Wikipedia:Hauptseite/Aktuelles

Anlass ist der geplante Staatsstreich in Deutschland Anno 2022 auf der Wikipedia:Hauptseite. Einige Stunden war "der Prinz" dort gelistet, manche Stunden die Patriotische Union, und seit einigen Tagen gar nichts mehr diesbezüglich. Das zeugt davon, dass redaktionell ein Optmierungsbedarf besteht. Medien berichten weltweit, nur bei Wikipedia (d) ist auf der Landing page bei dem Thema Flaute ...?! Mein Vorschlag wäre, dass man einen Pool von Benutzern erstellt, der pro Monatslauf für die Hauptseite verantwortlich ist. --Mateus2019 (Diskussion) 17:10, 14. Dez. 2022 (CET)

Die Seite wird aktuell von 141 aktiven Autoren beobachtet und von dutzenden mehrmals täglich aktualisiert. Die Patriotische Union wurde nicht "vor einigen Tagen" entfernt, sondern gestern. Und tatsächlich habe ich weder gestern noch heute neue Nachrichten zu diesem Thema gehört oder gelesen - abgesehen von einigen peinlichen AfD-Statements vielleicht. Wie in fast allen Bereichen der Wikipedia gibt es sicher auch hier Optimierungsbedarf, aber ein wirklich akutes Problem sehe ich hier nicht, und die Ernennung von speziellen "Beauftragten" birgt aus meiner Sicht mehr Konfliktpotenzial als Chancen. --Tkarcher (Diskussion) 17:30, 14. Dez. 2022 (CET)