Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2022/Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis, dass eine neue aber noch nicht gesichtete Version eines Artikels vorhanden ist, wenn ein Artikel bearbeitet wird

Angenommen es gibt von einem Artikel eine neue noch nicht gesichtete Version, die aber von jemand anderem erstellt wurde. Wenn ich den Artikel nur lese, dann lese ich ja noch die "alte" Version. Wenn ich nun beim Artikel etwas ändern möchte und auf "bearbeiten" drücke, dann bekomme ich keine Information darüber, dass ich nun eine neue noch nicht gesichtete Version des Artikels bearbeite und nicht die, die ich gelesen habe, was meiner Meinung nach zu Missverständnissen und Verwirrung führen könnte. Es wäre gut zu wissen, dass an der Version die ich gelesen habe und die ich ändern möchte schon etwas geändert wurde, das aber noch nicht gesichtet worden ist. (nicht signierter Beitrag von 185.209.205.164 (Diskussion) 20:48, 5. Mai 2022 (CEST))

Die „Bearbeitung“ bezieht sich immer auf die allerneueste Version, egal ob diese bereits gesichtet wäre oder nicht.
Wenn explizit angefordert wird, die nicht allerneuesete Version zu bearbeiten, dann gibt es immer einen Hinweis, dass es nicht die neueste sei, völlig egal was irgendein Sichtungsstatus sei: MediaWiki:editingold
Insofern stellt sich dieses Problem nicht.
Trotzdem danke für die Anregung --PerfektesChaos 15:18, 7. Mai 2022 (CEST)
Ich denke, Du hast den unangemeldeten Kollegen missverstanden. Es geht ihm nicht darum, angezeigt zu bekommen, dass er eine alte Version bearbeitet, sondern darum, angezeigt zu bekommen, dass die bearbeitete Version neuer ist als die, die er urspünglich angezigt bekam. Das halte ich für eine sinnvolle Anregung. -- Perrak (Disk) 17:35, 7. Mai 2022 (CEST)
Gerade mal abgemeldet und ausprobiert: Wenn man "Quelltext bearbeiten" auswählt, erhält man einen Kasten, in dem steht "Frühere Änderungen an dem Text, den du gerade bearbeitest, wurden noch nicht gesichtet" - nicht sehr auffällig, aber der Hinweis ist da. Bei "Bearbeiten", also mit dem VE, sehe ich keinen Hinweis. -- Perrak (Disk) 17:40, 7. Mai 2022 (CEST)
Das wäre dann aber ein Problem des VE.
  • Für den ist WP:VE/RM zuständig.
  • Im VE arbeite ich erstens nicht, und wenn ich das tun würde, dann hätte ich seit einer Weile Sichterrechte und käme kaum an eine frühere zuletzt gesichtete Version.
Im Quelltext funktioniert es seit immer:
Im VE müsste es eigentlich auch irgendwie eine Sperre geben, dass hier ein Eingriff basierend auf einer älteren Version erfolgt.
  • Bzw. es wird im VE ja nicht der gesamte Seitentext neu abgespeichert, sondern nur die Textpassage, wo jetzt soeben neu drübergetippt worden ist.
  • Das kann natürlich auch ein Problem sein, wenn die allerneueste aber noch nicht gesichtete Version in dieser Textpassage etwas anderes enthält, und unsere Änderung dann jetzt irgendwie mit der allerneuesten Version vermischt wird.
  • Aber wenn man jetzt tatsächlich auf der neuesten Version basierend die Textpassage verändert – worin genau besteht das Problem??? Das würde es doch nur geben, wenn man einen veralteten Text als Grundlage der eigenen Bearbeitung nimmt.
  • Die Fragestellung gemäß Abschnittsüberschrift lautet: „eine neue aber noch nicht gesichtete Version eines Artikels vorhanden ist, wenn ein Artikel bearbeitet wird“ – es wird offenbar die neueste Version bearbeitet, aber IP erfahren wenig bis nichts über den Sichtungsstatus von Seiten, ganz allgemein nicht.
Der VE läuft schon seit 2013 mit unseren ungesichteten Versionen, und irgendwie wäre mir kein ständiger Aufschrei bekannt, dass die einen Nicht-Sichter dauernd den anderen Nicht-Sichtern ihre Texte zerschießen.
Es müsste per WP:BETA mal ein Test-Szenario aufgebaut werden, und dann müsste Perrak-NichtSichter mal praktisch erproben, was genau bei welchen Bearbeitungen an welcher Stelle passiert, wenn auch tatsächlich abgespeichert wird.
VG --PerfektesChaos 18:12, 7. Mai 2022 (CEST)
Soweit ich sehe, geht es um die Editnotices MediaWiki:revreview-editnotice, MediaWiki:revreview-pending-basic und MediaWiki:review-edit-diff. Diese werden in VE und NWE tatsächlich nicht angezeigt, obwohl Editnotices im Normalfall in der Dropdown-Hinweisbox des VE/NWE landen (so auch Editingold oder die IP-Warnung). Wird wohl daran liegen, dass die FlaggedRevs-Erweiterung nicht mit dem deutlich später entwickelten VE harmoniert. Könnte man wohl einen Bugreport schreiben, aber um die FlaggedRevs wird sich niemand kümmern. Ob man die Anzeige bereits lokal triggern könnte, durchschaue ich im Moment nicht. Gruß --XanonymusX (Diskussion) 18:27, 7. Mai 2022 (CEST)
Hauptsache, es kommt nicht zu Textverlusten und Konflikten.
Dass die angezeigte Version nicht die neueste ist, erfahren aber die Nicht-Sichter von vornherein (zumindest im Desktop) durch das dezente Auge rechts oben, und da stehen alle die Infos zum pending Sichtungsstatus drin; vor und auch nach der Bearbeitung, hinterher halt um eins größer.
Die FlaggedRevs haben ja grad erst die Blockade des Kartographer abgeräumt; darüber sollten wir erstmal froh sein. Tiefer im Sommer mag man ja nach existierenden Tickets suchen, ob von den erwähnten Editnotices irgendwas im VE signalisiert werden könnte, ggf. erst nach dem „Publizieren“ aufpoppend.
VG --PerfektesChaos 19:06, 7. Mai 2022 (CEST)
Ich verwende den VE normalerweise auch nicht. Und natürlich ist es am wichtigsten, dass es nicht zu Testverlsten kommt. Aber deshalb sollte man die Probleme von unangemeldeten Benutzern trotzdem ernst nehmen, die den VE standardmäßig angeboten bekommen. Deine Antwort ist arg von oben herab. -- Perrak (Disk) 00:02, 8. Mai 2022 (CEST)
Weil ich gerade dabei war, hab ich mal den Bugreport geschrieben. Gruß–XanonymusX (Diskussion) 00:33, 8. Mai 2022 (CEST)
Danke! – Und +1 zu Perraks Beitrag. Ich glaube übrigens nicht, dass ein Neuling heutzutage noch einen Texteditor verwenden würde. Zumal man das auch z.B. bei Firmenwikis, die meist mit Confluence Wiki betrieben werden, schon seit vielen Jahren gar nicht mehr kennt. Wikitext ist schon lange unser Expertenmodus geworden. Auch ich mache seit mindestens acht Jahren mittlerweile das meiste im VE. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 00:50, 8. Mai 2022 (CEST)