Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2023/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rangfolge Tabellen

Hallöchen,

Vincent und ich sitzen eben entspannt in der Küche und haben uns Gedanken über das weltweite Schienennetz gemacht. Vielen Dank für die toll zusammengefasste Seite "Liste der Länder nach Eisenbahnnetz – Wikipedia". Jedoch sind wir in unserer Euphorie etwas getrübt. Das ist die fehlende Vergleichbarkeit des Ranges, wenn man sie nach weiteren Kriterien sortiert. Ein zweiter Reiter nach "Rang" mit der neu sortieren Zahlen wäre unglaublich fetzig.

Schönen Abend Euch, Viele Grüße

Vincent und Thomas --157.180.218.56 01:14, 2. Dez. 2023 (CET)

Hallo, ihr zwei, gut gemeint, aber ich weiß nicht, ob es Euch nur um die eine Tabelle in genau diesem Lemma geht: Dann solltet Ihr die Anregung direkt auf die Diskussionsseite des Artikels schreiben.
Aber wenn es Euch allgemein um Verbesserungen an der Technik der WP-Tabellen geht, wäre es hier richtig. Das könnte z.B. der Fall sein, wenn es möglich sein sollte, nach mehreren Spalten gleichzeitig und priorisiert zu sortieren (z.B. erst nach Netzlänge aufsteigend, dann nach elektrifiziert absteigend). Wäre aber technisch IMHO sehr schwierig zu realisieren.
Was auch eine allgemeine Verbesserung wäre, wäre die Fixierung einer Spalte (z.B. eben hier Rang, kommt ja in vielen Tabellen vor), damit die beim Umsortieren wie im Original stehenbleibt, oder generell, dass man pro Tabelle angeben kann, dass es vorn eine fixe, nicht mitsortierte Numerierungsspalte gibt. Ich glaube das ist das, was Euch vorschwebt?
Edit: Eine Numerierungsspalte vorn einzufügen, ist jetzt schon möglich, siehe Hilfe:Tabellen/Zählung. Das muss aber bei jeder Tabelle pro Artikel angegeben werden. Dann ist aber die Frage, ob das jedem gefällt, der kein Statistikfreak ist, da es unbedarfte Benutzer verwirrt. Für angemeldete Benutzer könnte man im User-eigenen Javascript was basteln, damit das für alle Tabellen gilt, aber nur für den angemeldeten User (das hab ich gemacht für die Fixierung des Kopfes), aber das setzt natürlich Knoffhoff im Wiki-Umfeld und in DOM / Javascript voraus.--Hlambert63 (Diskussion) 06:58, 2. Dez. 2023 (CET)

Nur eine Seite beobachten

Warum kann man derzeit nur Vorder- und Rückseite zusammen beobachten und nicht getrennt voneinander, z. B. nur die Artikeldisk oder die Disk einer Metaseite (z. B. die VM-Disk)? Wenn eine Seite sehr frequentiert ist (und die Beobachtungsliste "verstopfen" würde) und man die andere Seite gerne beobachten möchte, wäre es sehr praktisch, wenn man Seiten einzeln beobachten könnte. Gruß, -- Toni 14:12, 4. Dez. 2023 (CET)

Nun ja, in solchen Fällen wird die Seite wohl nicht ganz korrekt verwendet. Die Grundidee ist, dass zu jeder Seite eine Diskussionsseite gehört, also alle Diskussionen gebündelt auf der „Rückseite“ stattfinden, während auf der „Vorderseite“ inhaltlich gearbeitet wird. Entsprechend gehören die Seiten untrennbar zusammen. Man sollte nicht an einer Diskussion teilnehmen, ohne die Inhalte zu kennen; und man sollte sich nicht mit dem Inhalt befassen, ohne die Diskussionen mitzuverfolgen. Mag sein, dass das im Metabereich manchmal etwas verzerrt ist, aber dann sollten wohl eher die Seiten anders organisiert werden. --XanonymusX (Diskussion) 22:49, 4. Dez. 2023 (CET)
? Bei der Beobachtungsliste geht es doch einfach um Interesse. Wenn ich einen Artikel beobachten möchte (z. B. um Vandalismus zu verhindern), aber mich die hochfrequentierte Diskussionsseite nicht interessiert, wäre es schön, wenn ich nur den Artikel beobachten könnte. Wenn mich eine Diskussionsseite, z. B. die VM-Disk interessiert, aber ich nicht bei jedem quasi minütlichen Edit auf der VM-Seite einen Eintrag auf der Beobachtungsliste haben möchte, wäre es schön, wenn ich nur die Diskussionsseite beobachten könnte. Und so für jede einzelne Seite. Gruß, -- Toni 23:06, 4. Dez. 2023 (CET)
Das verstehe ich schon, aber so ist die Wiki-Software nun einmal nicht konzipiert, aus den genannten Gründen. --XanonymusX (Diskussion) 23:33, 4. Dez. 2023 (CET)
OK, ich verstehe dich ja, aber es wirkt aus Laien-Sicht auch nicht technisch soo schwierig, neben der standardmäßigen Beobachtungsfunktion auf Wunsch (per separatem Button) einfach getrennte Beobachtungsmöglichkeiten anzubieten. -- Toni 23:35, 4. Dez. 2023 (CET)
Phab:T12175 ist diesbezüglich leider nicht besonders aufschlussreich. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Ganze durch die neuen Diskussionsseitenfunktionen mittlerweile auch leichter zu bewerkstelligen ist, ohne gleich die Grundlogik über den Haufen zu werfen, aber mehr weiß ich dazu auch nicht. --XanonymusX (Diskussion) 23:49, 4. Dez. 2023 (CET)

Wer den Artikel über Kartoffelsuppe beobachtet, soll auch die in der Diskussionsseite aufgebrachten Angelegenheiten des Artikels wahrnehmen.

  • Das ist der Standardfall, wie er auf >99,999 % aller Seitenbeobachtungen zutrifft.
  • Das ist seit zwei Jahrzehnten in der Wiki-DNA fest eingeschrieben.
  • Um separat beobachten zu können, müssten die Datenbanktabellen der persönlichen Wünsche doppelt so viele Einträge erhalten; einen für vorn und nochmal einen für hinten.
    • Dann müsste in allen Wikis innerhalb und außerhalb der WMF in den Datenbanken für alle jemals aktiv gewesenen Konten jeweils ein zweiter Eintrag für die separate Diskussionsseite hineingeschrieben werden.
    • Erst nachdem das überall passiert war, könnte eine Option eingerichtet werden, die eine von den beiden separat abschalten kann.
    • Das wird sich niemand antun, und dafür ist das Begehren viel zu marginal.

Was du machen kannst, ist eine optische Ausblendung mittels listPageOptions@PerfektesChaos.

  • Es wird die gesamte Beo abgerufen, jedoch werden die unerwünschten Vorgänge unsichtbar gemacht.
  • Mit der Spezifizierung deiner Wünsche musst du dann allein klarkommen. Heißt: Ohne mich.

VG --PerfektesChaos 11:01, 5. Dez. 2023 (CET)