Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2023/September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Suchfeld zeigt Falschschreibungsseiten an...

Hallo allerseits,

ich habe gerade den Artikel zu Rita Süssmuth aufrufen wollen. Wenn man das ins Suchfeld einzutippen beginnt, werden zwei fettgedruckte Vorschläge gemacht: Rita Süssmuth und Rita Süßmuth. Also dachte ich natürlich, dass es zwei fast gleich heißende Damen gibt. Aber leterer ist nur ein Falschschreibungshinweis für ersteren. Könnte man die Suchvorschläge so optimieren, dass die Falschschreibungshinweise nicht angeboten werden? Sie lenken ja nur vom richtigen Treffer ab... Danke+Grüße --Okmijnuhb 21:11, 11. Sep. 2023 (CEST)

Interessanter Vorschlag. Vielen Dank dafür.
Ich mach mir heute über Nacht mal Gedanken darüber.
Grundsätzlich können wir nur Inhalte verbergen. Wenn aber der Name einer Seite den Suchausdruck matscht, dann wird er gnadenlos gelistet. Für die Wartung des Projekts ist das auch unerlässlich, weil sonst könnten wir intern diese Seiten ja auch nicht wiederfinden.
Was auf jeden Fall ginge, ist ein dem Treffer vorangestellter Hinweis, dass es sich um eine Falschschreibung handelt; aber das beträfe die Trefferliste als angezeigte Seite.
Aus der aufklappenden Liste möglicher Treffer und Vorschläge bekämen wir es jedoch ziemlich sicher nicht heraus.
VG --PerfektesChaos 21:53, 11. Sep. 2023 (CEST)
Prima, danke dafür. Natürlich isses nur ein kleines "Problem", also lieber nicht zu viel Zeit investieren. Kann man Treffer vielleicht (farblich) markieren oder sperren? Ein nur leicht grauer Text würde vielleicht weniger angeklickt. Momentan ist er ja sogar fett... Grüße --Okmijnuhb 09:11, 12. Sep. 2023 (CEST)
An den aufklappenden Vorschlägen zutreffender Seiten kann und darf nichts geändert werden.
  • Sie sind allerdings nach Relevanz (Anzahl der darauf verlinkenden Seiten) sortiert.
  • Heißt: Bei Rita S steht unsere besonders prominente Person an allererster Stelle, die Falschschreibung ist nicht unter den Vorschlägen.
  • Bei Rita Sü ist der erste Vorschlag richtig, das zweite Angebot das weniger gute.
  • Es ist eine globale Funktionalität, und man wird sich kaum darauf einlassen, diese zu verkomplizieren und irgendwie zu berücksichtigen, dass einige WIkis einige Seiten niemals vorschlagen. Wobei die Suche nach alternativen Seiten auch eine sinnvolle Aufgabe sei kann.
Auf die Trefferliste auf eigener Seite haben wir Einfluss, und diese habe ich inzwischen geändert.
VG --PerfektesChaos 10:04, 12. Sep. 2023 (CEST)
Alles klar, danke Dir, das ging ja superschnell... Grüße --Okmijnuhb 00:57, 13. Sep. 2023 (CEST)

An: Okmijnuhb und PerfektesChaos

Warum legen wir nicht einfach eine Weiterleitung mit dem falsch geschriebenen Namen zum richtig geschriebenen Artikel an? Würde das dieses Problem nicht lösen?

Ping willkommen, Steue (Diskussion) 01:49, 22. Nov. 2023 (CET)

@Benutzer:Steue: Stimmt schon, aber dann denkt der Nutzer, seine Schreibweise sei richtig. Sein Irrtum soll durch WP nicht bestätigt, sondern korrigiert werden. Grüße --Okmijnuhb 08:14, 22. Nov. 2023 (CET)
Vor allem weil jede normale Weiterleitung dann in unseren Artikeltexten ganz normal und unauffällig verlinkt werden kann. Die Falschschreibungsseite und ihre Verlinkung darauf wissen hingegen, dass damit etwas nicht in Ordnung ist, und machen das auch für die fortgeschrittene Bearbeitung deutlich.
In der enWP darfst du in deren Artikeln alle diese Schreibweisen des Namens ganz normal als verlinkter Artikeltext benutzen.
VG --PerfektesChaos 08:35, 22. Nov. 2023 (CET)