Wikipedia:WikiProjekt Insecta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
   WikiProjekt Insecta        Redaktion Biologie      
noch lang nicht fertig...?

Das WikiProjekt Insecta ist ein Projekt zur Koordination der Artikelarbeit über Arten und andere Taxa der Insecta. Es ist hervorgegangen aus einer privaten Qualitätsoffensive und wurde am 29. August 2007 gegründet von Kulac und Morray.

Ziele[Bearbeiten]

Qualitätssicherung[Bearbeiten]

Das wichtigste Ziel des Projekts ist die Steigerung der Qualität von vorhandenen Artikeln. Die ältesten stammen zum Teil sogar aus den absoluten Anfängen der deutschsprachigen Wikipedia. Viele ältere Artikel sind nicht in angemessener Form gewartet worden und genügen heutigen Standards nur noch bedingt. Manche Artikel haben keine Quellenangaben, sprachliche Fehler wurden nicht bei allen korrigiert, viele Artikel sind unnötig kurz, andere aufgeplustert.

Um einen gleichbleibenden Standard aller Artikel zu gewährleisten, sollte eine Durchsicht aller Artikel erfolgen. Dabei sollten alle verfügbaren Quellen herangezogen werden. Ein durchgesehener Artikel sollte (soweit möglich) folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Beschreibung sollte die wichtigsten Merkmale der Imago darstellen
  • Verbreitungsgebiet sollte grundlegend beschrieben sein.
  • Die Taxobox sollte richtig sein.
  • Eine orthographische und stilistische Korrektur sollte erfolgt sein.
  • (Möglichst seriöse) Quellenangaben und Einzelnachweise sollten eingetragen sein.

Die nachfolgende Liste enthält die in regelmäßigen Abständen aktualisierte Gesamtzahl und den Teil an noch unkontrollierten bzw. überarbeitungswürdigen Artikeln. Stand: 22. Juli 2009.

Kategorie Gesamt unkontrolliert/unzureichend
Insekten gesamt 2796 1166
Hautflügler 340 172
Kurzfühlerschrecken 40 21
Käfer 759 267
Gespenstschrecken 42 7
Langfühlerschrecken 75 19
Libellen 240 67
Netzflügler 27 3
Schaben 11 10
Schmetterlinge 861 406
Schnabelkerfe 145 42
Zweiflügler 186 112
sonstige 70 40

Artikel, die zur Durchsicht anstehen[Bearbeiten]

gesamte Insektenliste

Artikel deren Überarbeitung ansteht[Bearbeiten]

Hier sollten einige der offenkundig überarbeitungsbedürftigen Artikel kategorieübergreifend gelistet sein, damit trotz des systematischen Abarbeitens schlechte Artikel vorrangig behandelt werden können.

Artikelanlage[Bearbeiten]

Neben der Qualitätssicherung soll es Ziel des Projektes sein allen wichtigen und bekannten Arten in einem ersten Schritt zumindest einen grundlegenden Artikel zukommen zu lassen. Auch sollen die auf der Bestimmungsseite auflaufenden „roten“ Insekten - Insekten für die Dank Bestimmungsseite Bilder aber kein Artikel vorhanden ist, mit Artikeln versehen werden. Die Zahl der Insektenarten ist aber sogar allein in Mitteleuropa so enorm, dass hier nur nach und nach wichtige Lücken geschlossen werden können. Der Artikel des Kamel-Zahnspinners soll als ungefährer Richtwert für den Umfang dienen.

Bilder ohne Artikel - Schmetterlinge[Bearbeiten]

Für folgende Auswahl von Schmetterlingen existiert bereits ein Bild, jedoch noch kein Artikel:

weitere Bilder ohne Artikel finden sich hier.

Bilder ohne Artikel - Andere Insekten[Bearbeiten]

Für folgende andere Insekten existiert bereits ein Bild, jedoch noch kein Artikel:

Artikelwünsche (noch im Aufbau)[Bearbeiten]

Folgende Artikel sind noch nicht vorhanden und sollten - aufgrund ihrer Relevanz - angelegt werden. Einige der Links führen zu Seiten, wo die Arten aufgelistet sind:

Bilderwünsche (noch im Aufbau)[Bearbeiten]

Für folgende Arten/Lemmas fehlt ein Bilder oder eine Illustrationen. In Klammern gegebenenfalls die Art des Bildes: Lave, Pupen etc.)

siehe auch die Liste der Lebewesenartikel ohne Bilder

untergeordnete Projekte[Bearbeiten]