Wikipedia:WikiProjekt Motorsport/Formatierung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschläge zum Einsatz bzw. Aufbau von Formatvorlagen und anderen Formatierungsfragen in den Artikeln werden hier entgegengenommen und diskutiert.

Großer Preis von ..

Zu Rennstrecken gibt es die Vorlage:F1, die

  • einen anderen Namen erhalten sollte, z.B. Vorlage:Formel-1-GP oder Vorlage:Formel-1-Rennstrecke
  • angepasst werden sollte: mind. die Einträge 2005 Gewinner, 2005 Poleposition und 2005 schnellste Runde würde ich löschen
  • in mehr als bisher nur zwei Artikeln eingesetzt werden sollte. Bisher wird sie verwendet in Großer Preis von Deutschland und Großer Preis von Ungarn.

Seid ihr einverstanden? --Wiki-Hypo 18:06, 22. Apr 2006 (CEST)

Ja, man sollte die Vorlage bei jeder F1-Rennstrecke einbauen. Ja, bin mit dem Name Vorlage:Formel-1-Rennstrecke einverstanden (ein GP kann auch auf verschieden Strecken ausgetragen werden, z. B. GP Deutschland in Hockenheim bzw. Nürburgring). Nein, die Ergebnisse des Vorjahres kann man IMHO drinlassen. -- Chaddy ?! 20:39, 22. Apr 2006 (CEST)
Prima, ist ja schon verschoben. In den Commons sind neue Bilder der Rennstrecken enthalten. Ich füge mal zum Testen das neue Bild in den Artikel Großer Preis von Deutschland ein. Wenn es Euch nicht gefällt, bleiben wir bei den alten. --Wiki-Hypo 21:13, 22. Apr 2006 (CEST)
Das war ich (hab vergessen das hier zu posten). Das neue Bild ist Ok, ich vermisse aber die Kurvennamen (wobei diese beim alten Bild auch nur teilweise eingetragen waren). -- Chaddy ?! 21:43, 22. Apr 2006 (CEST)
Ja, bis auf die Kurvennamen OK. --PSS Frage-Antwort 16:07, 23. Apr 2006 (CEST)

Formel-1-Team

Für aktiven Formel-1-Teams gibt es die Vorlagen Vorlage:Formel-1-Team (aktiv). Die nicht mehr aktiven Teams sind sehr uneinheitlich aufgebaut. Hier fände ich auch eine Vorlage sinnvoll, damit einige Grunddaten auf dem ersten Blick zu finden sind. --Wiki-Hypo 20:03, 22. Apr 2006 (CEST)

Bin damit einverstanden. Namensvorschlag: Vorlage:Formel-1-Team (ehemalig). -- Chaddy ?! 20:41, 22. Apr 2006 (CEST)
Was haltet ihr davon (ist ne gekürzte Fassung von Vorlage:Formel-1-Team (aktiv)). -- Chaddy ?! 21:08, 22. Apr 2006 (CEST)
Gefällt mir gut! --Wiki-Hypo 21:49, 22. Apr 2006 (CEST)
Gibt es noch irgendetwas zu ergänzen oder wegzulassen? Ansonsten werde ich sie in den Vorlagennamensraum verschieben. -- Chaddy ?! 21:56, 22. Apr 2006 (CEST)
Ich finde sie so genau richtig! Nur noch ein kleiner Wunsch für die Optik: ein wenig Abgrenzung innerhalb der Vorlagen. Vorschlag: mit |-style="background-color:#dfdfdf;" die Überschrift aktuelle Saison bei den aktiven Teams und Statistik in beiden Vorlagen einfärben. --Wiki-Hypo 15:16, 23. Apr 2006 (CEST)
Ja, ist super so. Verschieben. --PSS Frage-Antwort 16:09, 23. Apr 2006 (CEST)

Hab die Überschriften nun in beiden Vorlagen eingefärbt und die zweite Vorlage steht nun zum Einbauen bereit. -- Chaddy ?! 17:12, 23. Apr 2006 (CEST)

Was genau tragen wir bei den Punkten ein? Ich würde vorschlagen wir nehmen die Summen aus den am Ende einer Saison zusammengezählten Punkten. Also nur die offiziellen Wertungen und keine Darstellung der Punkte, die ein Team erreicht hätte, wenn es in der Saison keine Streichergebnisse gegeben hätte. Da dies überall irgendwie anders gemacht wird und es vermutlich viele hin und zurück Änderungen geben wird, könnten wir aber auch direkt entscheiden, das wir die Punkte hier vollständig weglassen. Alle anderen Angaben in der Tabelle sind eindeutig zu besimmen und IMO auch interessanter! --Wiki-Hypo 22:06, 24. Apr 2006 (CEST)

Ja alle offiziellen WM-Punkte, die ein Team in seiner gesamten Historie jemals eingefahren hat. Aber nicht die Streichresultate. So wird das ja auch in den offiziellen Listen der FIA praktiziert und auf den Seiten meiner/unserer Hauptquelle http://www.f1-total.com. Z.B. in Michael Schumacher muss ich das auch immer wieder ausbessern. Einerseits sind die Punkte für Statistiker wie mich schon recht wichtig, wenn man aber andererseits bedenkt, dass da heftige Edit-Wars ausbrechen können, bin ich auch bereit, einer Entfernung zuzustimmen. -- Chaddy ?! 20:08, 25. Apr 2006 (CEST)

Und noch 'ne Idee (sorry, fällt mir leider erst alles so nach und nach ein..): Interessant fände ich zusätzlich zum ersten Grand Prix auch noch den letzten, an dem das Team teilgenommen hat. Nochmal zu den Punkten => wir sollten sie erstmal drinnlassen. Sobald ständiges Reverten erforderlich wird, können wir sie immer noch rauswerfen. --Wiki-Hypo 22:45, 25. Apr 2006 (CEST)

Sei mutig, das hier ist ein Wiki! ;-) Ok, auch der letzte GP ist ergänzt und die Punkte bleiben vorerst drin (aber keine Edit-Wars, ja, sonst werd ich sauer). -- Chaddy ?! 18:40, 27. Apr 2006 (CEST)
Ok, ok.. Bin bei Vorlagen immer sehr vorsichtig! Und außerdem: keine Sorge, einen Edit-War wirst Du von mir nicht erleben! --Wiki-Hypo 16:48, 28. Apr 2006 (CEST)
Ich habe das auch gar nicht befürchtet, dazu kenn ich dich nun doch schon zu gut. ;-) Das war eher allgemeiner formuliert und ich meinte damit in erster Linie irgendwelche IP-ler. -- Chaddy ?! 20:43, 28. Apr 2006 (CEST)

Saisons

Ich finde die Vorlage "Formel-1-Rennstrecken" irgendwie überflüssig. --PSS Frage-Antwort 16:10, 23. Apr 2006 (CEST)

Hallo PSS, mir ist gerade nicht so ganz klar welche Vorlage Du genau meinst: Die oben diskutierte neue Vorlage "Vorlage:Formel-1-Rennstrecke" oder die in jeder Saison unten eingetragene "Vorlage:Navigationsleiste_Formel_1_GPs", die in der Überschrift "Formel-1-Rennstrecken" heißt? --Wiki-Hypo 16:58, 23. Apr 2006 (CEST)
Letzteres. --PSS Frage-Antwort 18:20, 23. Apr 2006 (CEST)
Also ich finde die Vorlage nicht überflüssig. Man hat gleich auf einem Blick alle GPs zusammengefasst. -- Chaddy ?! 18:35, 23. Apr 2006 (CEST)
Ich finde die Vorlage in den GP Artikeln sehr sinnvoll. Bei den einzelnen Saisons müssen sie nicht unbedingt drinn sein, aber sie stören mich dort auch nicht. --Wiki-Hypo 22:08, 24. Apr 2006 (CEST)